Springe direkt zu Inhalt

Opern- und Theatermanagement 2015

Die Teilnehmenden mit Botschaftsrat Chen Ping, Generaldirektor Georg Vierthaler und Prof. Dr. Klaus Siebenhaar

Die Teilnehmenden mit Botschaftsrat Chen Ping, Generaldirektor Georg Vierthaler und Prof. Dr. Klaus Siebenhaar
Bildquelle: IKM

“Art can change one’s life and one’s view on things – this just happened to me.” – so der Kommentar eines der Teilnehmenden zu der Aufführung “Moses und Aron” an der Komischen Oper Berlin.

Den Blick für zukünftige Herausforderungen und Chancen des Opern- und Theatermanagements zu schärfen und zu einer Reflexion der Denk- und Handlungslogik anzuregen waren die Ziele des Weiterbildungsprogramms „Opern- und Theatermanagement 2015“, das im April und Mai dieses Jahres zum ersten Mal stattfand.

Im ersten Teil des Programms besuchten 15 chinesische Führungskräfte einen umfassenden Theoriekurs in Peking unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Siebenhaar, Direktor des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin, und Georg Vierthaler, Generaldirektor der Stiftung Oper in Berlin sowie Geschäftsführender Direktor des Staatsballett Berlin. Im Rahmen der anschließenden Exkursion konnten die Teilnehmer in Berlin die vermittelten Inhalte mit den Akteuren selbst diskutieren. Besucht wurden die Deutsche Staatsoper Berlin, die Deutsche Oper Berlin, die Komische Oper Berlin, das Staatsballett Berlin sowie die Stiftung Oper in Berlin mit dem zentralen Bühnenservice. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, mit Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen zu sprechen und so einen tiefen Einblick in die Berliner Opernhäuser zu erhalten. Abgerundet wurde das Programm mit dem Besuch verschiedener Opern- und Ballettvorführungen und durch Diskussionen mit Prof. Dr. Klaus Siebenhaar, Generaldirektor Georg Vierthaler sowie Botschaftsrat Chen Ping.

Das Programm wurde vom National Centre for the Performing Arts, der Stiftung Oper in Berlin und dem Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin durchgeführt sowie von der China International Culture Association unterstützt.