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KUMA hält Audience Development Workshop am National Arts Museum of China in Peking

News vom 11.06.2010

Am 27. Mai fand im National Art Museum of China (NAMOC) in Peking der Workshop "Audience Development for Museums" statt, den das Zentrum Kulturmanagement in China des Instituts für Kultur- und Medienmanagement in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Peking und dem NAMOC organisiert hatte. Fan Di'an, Direktor des NAMOC, begrüßte über 100 Teilnehmer aus dem chinesischen Museumsbereich sowie der Central Academy of Fine Arts (CAFA), die über Audience Development im deutschen und chinesischen Museumsbereich diskutierten.

 

Prof. Dr. Klaus Siebenhaar gab mit einem multi-medialen Vortrag einen Ein – und Überblick zum State-of-the-Art von Audience Development in Deutschland. Die reichhaltige Erfahrung in Forschung und Praxis des IKM im Bereich Besucherforschung stellte Achim Müller vom Kompetenzzentrum für Audience Development (ZAD) im Anschluss vor. Die Einschätzungen und Reflexionen aus Deutschland stießen bei den Teilnehmern, darunter Experten, Direktoren und Manager aus verschiedenen chinesischen Museen sowie Studierenden und Akademikern der Central Academy of Fine Arts und der Tshinghua University auf großes Interesse.

 

Im zweiten Teil des Workshops stellten chinesische Vertreter staatlicher und privater Museen wie dem Beijing Capital Museum, dem Today Art Museum, dem Ullens Center for Contemporary Art sowie dem NAMOC ihre Audience Development Aktivitäten, besonders im Bereich Education und Marketing, vor.

 

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Diskussion über die zukünftigen Herausforderung für Museen in Deutschland und China sowie über mögliche Formen der weiteren Zusammenarbeit zwischen dem Zentrum Kulturmanagement in China (KUMA), dem NAMOC und dem chinesischen Museumsverband, dessen Vorsitzender NAMOC-Direktor Fan Di’an ist.

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