Springe direkt zu Inhalt

Jan Müggenburg ist im November 2009 Gast im BMBF Forschungsverbund

News vom 20.10.2009

 

Jan Müggenburg vom Institut für Philosophie der Universität Wien wird vom 1. bis 10. November als Gastwissenschaftler an die FU Berlin kommen.

Jan Müggenburg promoviert in Wien bei Prof. Dr. Claus Pias zum Thema "Lebensentwürfe - Die Prototypen des Biological Computer Laboratory (1958 – 1974)"

Jan Müggenburg studierte Medienwissenschaften, Philosophie und Anglistik am Institut für Medienwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum und der Edith-Cowan University in Perth. Seine Magisterarbeit verfasste er zum Thema "Vom Medium zum Exponat. Museale Strategien zur Inszenierung der Computergeschichte". Von 2006 bis 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Initiativkolleg "Naturwissenschaften im historischen Kontext" der Universität Wien.

Gemeinsam mit Max Stadler vom MPI für Wissenschaftsgeschichte wird er sein Forschungsvorhaben in dem Workshop "Neuron, Elektron, Psychon. Konvergenzen/Divergenzen in der Mitte des 20. Jahrhunderts" am 5. November 2009 am Institut für Philosophie der FU Berlin präsentieren.

8 / 11
Bundesministerium für Bildung und Forschung