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16683/4 - Seminar und Übung

Pragmatik: Sprache und Handeln

Koordination: Prof. Dr. Dr. Friedemann Pulvermüller

Ort: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)

Zeit: Mo 14:00 - 18:00

Erster Termin: 15.10.2018

Unterrichtssprache: Deutsch

Teilnehmerzahl:

Platzbeschränkung: Nein

Teilnahmepflicht: Ja

SWS: 2

Programm zur Vorlesung

Inhalt

Die linguistische Pragmatik beschäftigt sich mit Sprache als Mittel der Kommunikation im sozialen Kontext. Dieses Seminar soll einen umfassenden Einblick in Teilbereiche der linguistischen Pragmatik geben. Ausgehend von grundlegenden sprachphilosophischen Arbeiten sollen Basiskonzepte der Pragmatik und linguistischen Kommunikationsanalyse erarbeitet werden. Im Rahmen eines sprachhandlungstheoretischen Ansatzes werden dann Grundstrukturen von Kommunikationsformen erarbeitet. Parallel sollen Übungen zur Analyse von mündlichen und schriftlichen Kommunikationen stattfinden, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Aspekte der Kommunikationsanalyse kennenlernen. Die zugrundeliegenden Mechanismen im Geist und im Gehirn von sprachlich Handelnden werden im Rahmen experimentell-pragmatischer Forschungen diskutiert. Es ist geplant, auch aktuelle Forschungsarbeiten im Rahmen des Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit dem Titel ‚XPrag.de – Experimental Pragmatic Theories based on Experimental Evidence‘ vorzustellen. Die Veranstaltung soll zu eigenem wissenschaftlichem Arbeiten anregen.

Literatur zur Vorbereitung:

Egorova, N., Shtyrov, Y., & Pulvermüller, F. (2016). Brain basis of communicative actions in language. Neuroimage, 125, 857-867. doi: 10.1016/j.neuroimage.2015.10.055

Ehlich, K. (2010). Funktional Pragmatik - Terme, Themen und Methoden. In L. Hoffmann (Ed.), Sprachwissenschaft. Ein Reader (3 ed., pp. 214-231). Berlin: Walter de Gruyter.

Fritz, G., & Muckenhaupt, M. (1984). Kommunikation und Grammatik (2 ed.). Tübingen: Gunter Narr Verlag.

Pickering, M. J., & Garrod, S. (2004). Toward a mechanistic psychology of dialogue. Behav Brain Sci, 27(2), 169-190; discussion 190-226.


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