Springe direkt zu Inhalt

Kursbeschreibung Sprachwissenschaftliche Arbeitstechniken 16624

16624 - Seminar

Koordination: Dr. Malte Schomers

Ort: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Zeit: Do 14:00 - 16:00

Erster Termin: 19.10.2017

Unterrichtssprache: Deutsch

Teilnehmerzahl: 40

Platzbeschränkung: Ja

Teilnahmepflicht: Ja

SWS: 1

Sprachwissenschaftliche Arbeitstechniken

Inhalt

Ziel dieser Übung soll es sein, sprachwissenschaftliche Arbeitstechniken kennen zu lernen, anwenden zu können und ggf. auch kritisch zu hinterfragen. Dies umfasst den Umgang mit Empirischen Aufsätzen zu sprachwissenschaftlichen Fragestellungen, die Möglichkeiten Literaturrecherche im Internet sowie in den Universitätsbibliotheken. Anhand von in der Übung durchführbaren Experimenten zur Sprachverarbeitung wird ein direkter Einblick in empirische Arbeitsweisen in den Sprachwissenschaften geboten. Darüber hinaus werden die Verwendung von Textcorpora, sowie der Umgang mit Wortbedeutungen im experimentellen Kontext anhand praktischer Beispiele eingeübt. Für einige der Termine ist es dabei erforderlich, einen Laptop oder ein Tablet mit Internetverbindung mitzubringen.

Allgemeine Hinweise

Es besteht Anwesenheitspflicht (zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist möglich). Die aktive Teilnahme wird durch die Abgabe von praktischen Übungen nachgewiesen. Ein gesonderter Leistungsnachweis ist nicht erforderlich.

Materialien für diese Übung stehen Ihnen für dieses Seminar nicht im „Blackboard“ System zur Verfügung. Stattdessen sind alle Kursmaterialen und Literatur auf der Internetseite des Brain Language Laboratory unter „Teaching/Lehre“, zu finden (http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/v/brainlang/teaching/WS1718/index.html). Der Zugang zu den Materialien für die Übung ist gesichert. Das zugehörige Passwort wird in der Übung bekannt gegeben.

Für technische Fragen im Hinblick auf die Seminare wenden Sie sich bitte an Frau Verena Arndt (Sekretariat), Raum JK 31/234, Mo-Do 10-14 Uhr, verena.arndt@fu-berlin.de, für inhaltliche an den Leiter der Übung Malte Schomers.