Berlin Media Professional School


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Grafischer Identitätsbereich:

bildstreifen

Service-Funktionen

Suche auf der Website http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de



Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner

Banner für Institut für Kultur- und Medienmanagement

Navigationspfad:

Home » Termine » Konferenz "Die neue Nähe" - Kultur, Medien und Politik im Netzwerkzeitalter



Konferenz "Die neue Nähe" - Kultur, Medien und Politik im Netzwerkzeitalter

Ein multidisziplinärer Austausch über Folgen und Herausforderungen der "digitalen Gesellschaft" für Kultur, Medien und Politik

01.07.2010, 10:00 - 16:30 Uhr

Ort: Bitte beachten, der Veranstaltungsort wurde geändert zu: E-Plus Gruppe - Repräsentanz Berlin - Unter den Linden 10, 10117 Berlin

Kultur, Medien und Politik sind ähnlichen Wandlungsdynamiken unterworfen. Ihnen allen bietet sich im Netzwerkzeitalter die Chance, neue Nahverhältnisse – eine „neue Nähe“ – zu ihren Anspruchsgruppen herzustellen.

Kulturinstitutionen eröffnen die Neuen Medien innovative künstlerische Ausdrucksformen und neue Arten der Interaktion mit dem Publikum. Nachrichtenmedien stehen in Konkurrenz zu nutzergenerierten Angeboten und müssen Strategien entwickeln, die ihre Relevanz sichern. Die Politik wird mit neuen Formen der Kommunikation und Partizipation konfrontiert, die demokratische Prozesse grundlegend verändern könnten. So kann der Kulturkonsument Kulturinstitutionen neu erleben, der einstige Leser den  Nachrichtenkreislauf mitgestalten und der Wähler leichter als je zuvor zum politischen Aktivisten werden.

Wenn etablierte Institutionen aus Kultur, Medien und Politik von dieser „neuen Nähe“ profitieren wollen, dürfen sie die Neuen Medien, und besonders die Sozialen Medien, nicht lediglich als neue Kommunikations-, Marketing- oder Vertriebskanäle begreifen. Vielmehr müssen sie ihre traditionellen Rollenverständnisse, Organisationsformen und Ablaufprozesse aus normativen, strategischen und operativen Blickwinkeln kritisch hinterfragen und neu durchdenken.

Isoliert werden die Folgen und Herausforderungen der Neuen Medien in Kultur, Medien und Politik schon länger diskutiert. Da die resultierenden Wandlungsdynamiken übergreifende gesellschaftliche und kulturelle Relevanz besitzen, will die Konferenz zum Dialog zwischen Kultur, Medien und Politik anregen und damit und einen Beitrag zur Debatte über die „digitale Gesellschaft“ leisten.

 

Referenten

Dr. Gunnar Bender (Director Corporate Affairs E-Plus Gruppe)

Christoph Dowe (stellv. Chefredakteur ZEIT ONLINE)

Robert Heinrich (Leiter Öffentlichkeitsarbeit BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Dr. Stefan Hennewig (Leiter Internes Management CDU)

Dr. Michael Maier (Journalist, Geschäftsführer Blogfom Group GmbH)

Dr. Robin Meyer-Lucht (Strategieberater, Herausgeber CARTA)

Tobias Möller (Leiter Marketing und Kommunikation Berlin Phil Media GmbH / Stiftung Berliner Philharmoniker)

Stefan Rosinski (Kulturmanager)

Prof. Joachim Sauter (Vorstand ART+COM AG)

Horst Seidenfaden (Chefredakteur Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung)

Prof. Dr. Klaus Siebenhaar (Direktor Institut für Kultur- und Medienmanagement)

Dr. Thomas Steg (Public-Affairs-Berater, stellv. Sprecher der Bundesregierung a.D.)

Moderator

Markus Föderl (Journalist, Redaktionsleiter TV21)

 

 

Die Veranstaltung ist voll. Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Rückfragen bitte an: bmps[at]ikm.fu-berlin.de

 

 

Programm

10:00 Eröffnung und Einführung (Prof. Dr. Klaus Siebenhaar)

10:15 „Neue Nähe dank Neuer Medien?“(Dr. Thomas Steg)

 

„Neue Nähe“ aus normativer und strategischer Perspektive 

In diesem Block werden die normativen und strategischen Auswirkungen der Neuen Medien auf Institutionen aus Kultur, Medien und Politik diskutiert. Wie verändert sich die Interaktion mit Anspruchsgruppen? Verändern sich auch die Institutionen selbst?

10:45 Impulsreferate

(Kultur: Joachim Sauter; Medien: Michael  Maier, Christoph Dowe, Horst Seidenfaden)

11:45 Paneldiskussion

(Christoph Dowe, Michael Maier, Stefan Rosinski, Joachim Sauter, Horst Seidenfaden, Thomas Steg)

12:45 Q&A

13:15 Mittagspause

„Neue Nähe“ aus operativer Perspektive

In diesem Block stehen die operativen Auswirkungen im Vordergrund. Was sind die Stärken der Neuen Medien und der Sozialen Medien und wie können sich Kulturinstitutionen, Medienunternehmen und politische Akteure diese zu Nutzen machen?

14:00 Impulsreferate

(Kultur: Tobias Möller; Politik: Gunnar Bender, Robert Heinrich, Stefan Hennewig)

15:00 Paneldiskussion

(Gunnar Bender, Robert Heinrich, Stefan Hennewig, Robin Meyer-Lucht, Tobias Möller)

16:00 Q&A

16:30 Ende der Veranstaltung

 

Programmflyer zum Download

 

Veranstaltung auf Facebook

 

Veranstalter

Institut für Kultur- und Medienmanagement

Mit freundlicher Unterstützung der

E-Plus Gruppe


Bild Sprungmarke nach oben

 

© 2010  Berlin Media Professional School  |  Feedback  |
Stand: 24.06.2010

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: