Springe direkt zu Inhalt

Informationstagung: „Wer dreht am Rad der Politik?

Über Zustand und Zukunft von Lobbyismus und Politikberatung“

Eine Kooperation mit dem Deutschlandradio.

am 17. Januar 2007

 

Haben die Lobbyisten die Macht übernommen? Vertraut die Politik ihrem Beamtenapparat nicht und kauft sich deshalb ihre Reformkonzepte und Gesetzesentwürfe bei Beratern ein? Haben kritische Medien noch eine Chance gegen den Einfluss von Public Affairs-Agenturen? Diese Themen werden in der Öffentlichkeit aus Sorge um die Entwicklung des demokratischen Gemeinwesens diskutiert.

Das Geflecht der Einflußnahmen gilt als undurchschaubar. Nicht jeder, der sich meinungsstark in die Debatte einbringt, kennt Aufgaben- und Arbeitszusammenhänge der unterschiedlichen Branchen in ihrem Verhältnis zu Politik und Verwaltung.

Die neu gegründete BerlinMediaProfessionSchool der Freien Universität Berlin und Deutschlandradio wollen Ihnen mit dieser Tagung Einblicke verschaffen und Grundlagen für ein sachkundiges Urteil über Zustand und Zukunft von Lobbyismus und Politikberatung bieten.

Praktiker aus Politik, Interessenvertreter von Unternehmen und Verbänden, Politikberater und Public Affairs-Experten geben Auskunft über Ihre Arbeit und stellen sich der Diskussion mit ihren Kritikern.

...Programmübersicht anzeigen

 

Veranstaltungsort:

Deutschlandradio
Funkhaus Berlin
Hans-Rosenthal-Platz
10825 Berlin

 

Programmflyer zum Download (136KB)