Springe direkt zu Inhalt

Grußwort des Schirmherrn

 


Klaus Wowereit © Senatskanzlei

Berlin und Istanbul verbindet mehr als eine Städtepartnerschaft. Die deutsche Hauptstadt und die Bosporus-Metropole an der Nahtstelle von Europa und Asien stehen für die besonderen Beziehungen zwischen Deutschen und Türken – kulturell, wirtschaftlich und politisch. Beide Städte sind stark von Internationalität und Einwanderung geprägt. Sie sind voller Kontraste. Vielfalt und Kreativität sind allenthalben erlebbar.

Gut 200.000 Türken und Deutsch-Türken haben in den letzten fünfzig Jahren das Gesicht von Berlin mit geprägt und verändert. Wenn im Dokumentarfilm „Ücüncü Ses. Eine dritte Stimme“ eine junge deutsch-türkische Modemacherin sagt, „Berlin ist eben auch Türkenland“, dann drückt sich darin ein Stück neuberlinisches Selbstbewusstsein aus. Berlin und Istanbul stehen heute eben auch für den Aufbruch einer neuen Generation, die in beiden Kulturen zu leben versucht und sich daraus Kraft und Kreativität holt. Wenn zum 50. Jahrestag des Anwerbeabkommens die Freie Universität Berlin und die

Bahcesehir Universität Istanbul mit ihren Studenten und Professoren gemeinsam ein auf diese dritte Generation, ihre kreativen Arbeits- und Lebensfelder ausgerichtetes Kultur- und Medienfestival veranstalten, dann war das die richtige Idee zur rechten Zeit. Denn Berlin und Istanbul brauchen jetzt und erst recht in der Zukunft diese unternehmerischen, jungen Kreativen, die türkisch und deutsch denken und handeln, international vernetzt sind – und damit im besten Sinn Europa verkörpern.

Ich wünsche B34: Kultürk regen Zuspruch und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein inspirierendes Festivalerlebnis.

 

Klaus Wowereit

Regierender Bürgermeister von Berlin

 

Schlagwörter

  • Schirmherr, Schirmherrschaft, Klaus Wowereit, Festival, B-34: Kultürk, B34 Kultürk, FU Berlin, IKM, Institut für Kultur- & Medienmanagement
Bahçeşehir Üniversitesi