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CORPORATE THEATRE

Bereits seit den 1950er Jahren gibt es eine Verflechtung von Wirtschaft und Theater, die in den letzten Jahrzehnten zunehmend erweitert worden ist. Das Spektrum der Erscheinungsformen ist vielfältig. Auf der einen Seite gibt es kurze und singuläre Interventionen (z.B. für Bürofeiern), die von eigens auf den Kontext vorbereiteten Theatergruppen durchgeführt werden, um beispielsweise aktuelle Ereignisse innerhalb des Unternehmens zu thematisieren. Auch werden Theatergruppen vom Management beauftragt, um firmenspezifische Veränderungen an die Belegschaft zu kommunizieren. Auf der anderen Seite werden Anbieter von Unternehmenstheater für längerfristige Maßnahmen eingesetzt, um Probleme in der internen Kommunikation aufzuarbeiten. Eine besondere Form der Verknüpfung von Wirtschaft und Theater kommt insbesondere auch bei Auswahlverfahren für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Einsatz. Im Rahmen von Assessment-Centern werden Bewerberinnen und Bewerber in improvisierten Rollenspielen auf ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten getestet.

Das Teilprojekt wird sich diesen Facetten angewandten Theaters in zwei Einzelstudien widmen. Eine Fallstudie fokussiert theatrale Prozesse von Assessment-Centern in multinationalen Unternehmen. Die zweite Fallstudie untersucht Theaterinterventionen im Rahmen von Change-Management-Realisierungen.

Schlagwörter

  • Corporate Theatre, Assessment Centres as a Theatrical Device, Theatre as a Tool for Communication Management, Fabian Lempa, Florian Evers, The Aesthetics of Applied Theatre