Springe direkt zu Inhalt

Immatrikulations- & Absolventenfeier 2013

Zum 10-jährigen Jubiläum des Studiengangs im Literarischen Colloqium Berlin und mit einem Festvortrag von Prof. Manfred Pfister

13.11.2013

Unsere Absolventen 2013

Unsere Absolventen 2013
Bildquelle: Jürgen Klatt

Ulrich Janetzki

Ulrich Janetzki
Bildquelle: Klatt

Dorothee Risse

Dorothee Risse
Bildquelle: Jürgen Klatt

Manfred Pfister

Manfred Pfister
Bildquelle: Jürgen Klatt

Am 4.11.2013 trafen wir uns im Literarischen Colloqium Berlin zur Immatrikulations- und Absolventenfeier. Und als wären zwei Anlässe zum feiern nicht schon Grund genug, konnten wir außerdem auf das 10-jährige Bestehen unseres Studienganges zurückblicken. Zu Beginn der Feier sprachen zunächst Ulrich Janetzki, der Vorsitzende unserer Freundeskreis, und Dorothee Risse über die neuesten Entwicklungen und Änderungen im Studiengang. 

Und auch in diesem Jahr gab es wieder einen sehr inspirierenden Festvortrag, gehalten vom Mitinitiator und langjährigen Begleiter des Masters Angewandte Literaturwissenschaft an der FU Prof. Manfred Pfister. In seinem Vortrag erzählte er uns von den Mühen und Freuden des Übersetzens anhand der von ihm mitherausgegebenen und teilweise übersetzten Cantos Ezra Pounds. Danach überreichten Prof. Georg Witte und Prof. Müller-Thamm den überglücklichen Absolventen ihre Master-Zeugnisse.

Von Seite der Studierenden begrüßte Lisa-Marie Schöttler die neu immatrikulierten Studierenden und Patricia Spies gab den Absolventen dieses Jahrgangs ein paar Worte mit auf den Weg, die mit einem kollektiven "Ohh!" des Publikums honoriert wurden.

Nach dem offiziellen Teil des Abends folgte die Eröffnung des wiederum opulenten Buffets, das von den aktuellen Drittsemestern vorbereit worden war. 

Und weil man es nicht oft genug sagen kann: Liebe Erstsemester, schön dass ihr da seid! Und liebe Absolvent*innen, wir alle wünschen euch viel Erfolg und immer Freude an dem, was jetzt kommt!