Springe direkt zu Inhalt

Immatrikulations- & Absolventenfeier 2011

Im Luftraum Berlin-Schöneberg und mit einem Festvortrag von John von Düffel

15.11.2011

Immatrikulations- & Absolventenfeier 2011

Immatrikulations- & Absolventenfeier 2011
Bildquelle: Lisa Heyse

Immatrikulations- & Absolventenfeier 2011

Immatrikulations- & Absolventenfeier 2011
Bildquelle: Lisa Heyse

Dorothee Risse

Dorothee Risse
Bildquelle: Lisa Heyse

Am 31.10.2011 fand dieses Jahr unsere Immatrikulations- und Absolventenfeier im Luftraum in Berlin-Schöneberg statt. 17 Absolventen wurde verabschiedet; 24 neue Erstsemester von ihren Kommilitonen und der Studiengangskoordinatorin Dorothee Risse begrüßt.

Ruft Goethe an?

Den Festvortrag mit dem Titel "Ruft Goethe an?" hielt der Dramaturg und Autor John von Düffel, der in seiner unkomplizierten Art erklärte, er sehe diesen als eine Art Freestyle an.

Mit seinen Ausführungen führte er die Gäste einmal quer durch alle alktuellen Themen der Literaturdiskussion: die Praxis der Literaturpreisvergabe, die überall aus dem Boden sprießenden Schreibwerkstätten und Creative-Writing-Kurse.

Dekorativer Seiltanz

Auch die Eventisierung der Literatur sei schon weit fortgeschritten, so von Düffel.

Er habe schon in St. Pauli im Schaufenster gelesen und auch auf der Zugspitze mit dekorativen Seiltänzern im Hintergrund, die von einer Bergspitze zur anderen balancierten.

Das machten die Autoren aber gerne mit, denn neue Erfahrungen erweitern bekanntlich das Bewusstsein.

Das Internet verändert auch die Literatur

Ein Thema lag John von Düffel zum Schluss noch auf dem Herzen: Die Diskrepanz von Information und Erfahrung im Internetzeitalter und was die Literatur damit zu tun hat.

Zwischen der Erfahrung am eigenen Leib und der reinen Informationsaufnahme stehe die Literatur mit ihrem großen Ziel, der Vermittlung von Erfahrung.

Die Literatur gehe mit dem Leser ein intimes Verhältnis ein, das eine emotionale Erfahrung schafft, die wiederum die Weltvorstellung und das Bewusstsein des Lesers ändert.

Von Buchtrailern und unsichtbare Lektoren

Im Anschluss an den Festvortrag wurden die Zeugnisse vergeben.

Die Themen der Masterarbeiten zeigen das breite Spektrum der Angewandten Literaturwissenschaft.

Neben klassischen literaturwissenschaftlichen Untersuchungen gibt es von Buchtrailern als Marketinginstrument über den unsichtbaren Lektor bis hin zur Betrachtung der italienischen Literatur auf dem deutschen Buchmarkt die unterschiedlichsten Themen.

Wir wünschen allen Absolventen auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg!