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Romanistik: Vom BA zum MA!

Die folgenden Hinweise sollen den Weg zum Bachelorabschluss und den Übergang zum Masterstudium erleichtern – vor allem was die formalen Aspekte betrifft. Wie Du eine wissenschaftliche Arbeit vorbereitest und schreibst, erfährst Du hier nicht.

Die folgenden Hinweise sind nicht rechtsverbindlich und ersetzen nicht die Lektüre der entsprechenden Studien- und Prüfungsordnung.

Entweder entwickelt sich ein BA-Thema klassischerweise während eines (Haupt-)Seminars bzw. aus einer Hausarbeit/einem Referat heraus. In diesem Fall ist dann die/der entsprechende Dozierende meist auch die beste Wahl für die Betreuung.

Oder Du wählst selbst ein freies z.B. interdisziplinäres Thema.

Die Betreuung der Bachelorarbeit soll in der Regel aus einem der beiden Aufbaumodule in Sprach- oder Literaturwissenschaft erwachsen. Es ist sinnvoll, mit dem Dozenten/der Dozentin, bei dem/der eine Seminararbeit geschrieben bzw. ein Referat gehalten worden ist, frühzeitig abzusprechen, ob eine Vertiefung oder Erweiterung des Themas denkbar ist. Es muss dann ein/e zweite/r Dozent/in gefunden werden, der/die bereit ist, als zweite/r Bewerter/in zu fungieren.

Achtung: Die Betreuung einer Bachelorarbeit können nur prüfungsberechtigte Hochschullehrer/innen übernehmen; wer zu dieser Gruppe gehört, ist in der Liste der Prüfungsberechtigten des Instituts für Romanische Philologie festgehalten. Auch habilitierte Mitglieder des Lateinamerika-Institute (LAI) können als Prüfer/innen für das Fach Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik fungieren.

Auf individuellen Antrag durch Studierende an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses (einzureichen über das Prüfungsbüro II) und vorbehaltlich der Genehmigung durch den/die geschäftsführende/n Direktor/in kann auch promovierten Mitgliedern des akademischen ‚Mittelbaus‘ für die Bewertung der BA-Arbeiten die Prüfungsberechtigung erteilt werden. In dem Antrag ist kurz zu begründen, dass kein/e prüfungsberechtigte/r Dozent/in für die Betreuung zur Verfügung steht. Dies ist unbedingt VOR Antragstellung mit der/m jeweiligen Dozent/in abzusprechen; der Antrag an den Prüfungsausschuss kann gemeinsam mit dem Antrag auf Zulassung eingereicht werden.

Für die Anmeldung zur Bachelorarbeit vervollständigt der/die Studierende das entsprechende Anmeldeformular, lässt es durch die Bewerter/innen datieren und unterschreiben und gibt es anschließend im Prüfungsbüro ab.

Nach dieser Anmeldung erhält der/die Studierende einen Brief des Prüfungsausschusses, in dem das Thema der Bachelorarbeit bestätigt und der Abgabetermin mitgeteilt wird.

Die Anmeldung zur Bachelorarbeit erfolgt über die jeweils zuständige Abteilung des Prüfungsbüros!

Diese Angaben findest Du in der für Dich geltenden Studien- und Prüfungsordnung.
Momentan: 12 Wochen (Italienstudien 10 Wochen), 7500 Wörter (ca. 25 Seiten), keine Verteidigung.

Weiter Infos und ein Merkblatt zur Bachelorarbeit findest du hier.

Du kannst in dem für Dich zuständigen Prüfungsbüro einen Antrag auf Studienabschluss stellen. Bitte stelle diesen Antrag erst, wenn Du nachweislich alle Module abgeschlossen hast und Deine BA-Arbeit bewertet ist. Nach Antragstellung wird Dein Zeugnis ausgestellt. Den Antrag findest Du auf der Seite deines Prüfungsbüros.

Oder Du lässt Dich durch die Studierendenverwaltung offiziell exmatrikulieren.
Wenn du an der FU einen Master studieren möchtest, kannst du immatrikuliert bleiben, so bleibt auch dein Zedat-Account bestehen. In diesem Fall stellst du nur einen Antrag auf Studienänderung.

Wenn Du im Haupt- oder Nebenfach eine romanische Sprache studiert und abgeschlossen hast, gibt es folgende Möglichkeiten am Institut für Romanische Philologie:

  • Romanische Literaturwissenschaft
  • Sprachwissenschaft
  • Lehramtsmaster

Es müssen mindestens 60 LP (dies entspricht einem Nebenfach) in der ersten romanischen Sprache erbracht worden sein. Alle Informationen findest du in der Zugangssatzung des jeweiligen Studiengangs.
(Hier ist beispielsweise das Amtsblatt für den Master Romanische Literaturwissenschaft)

Bewerbungs- und Anmeldezeitraum:
Wie für nahezu alle konsekutiven Masterstudiengänge gilt folgender Zeitraum:
•    nur für das 1. Fachsemester: 15.04.-31.05. (zum Wintersemester)
•    nur für das höhere Fachsemester: 01.07.-15.08. (zum Wintersemester) und 01.01.-15.02. (zum Sommersemester)
•    Lehramtsmaster: für das 1. Semester: 01.07.-15.08. (zum Wintersemester)
•    Lehramtsmaster: für höhere Semester: 02.01.-15.02. (zum Sommersemester)

Du bewirbst Dich online. Dazu findest Du alle Informationen auf der entsprechenden Homepage. Das Bewerbungsformular ist nur im Bewerbungszeitraum online verfügbar.

Ja, allerdings:
Falls du deinen Bachelor an der FU absolvierst: es müssen mindestens 120 LP im Campus Management eingetragen sein und Du musst Dir eine Leistungs-Stand-Bescheinigung bzw. eine sogenannte 2/3-Bescheinigung mit einer bestätigten Durchschnittsnote vom Prüfungsbüro ausstellen lassen. Bitte überprüfe, ob auch wirklich alle Leistungen, die Du bereits erbracht hast, hier mit aufgeführt sind.

Falls du deinen Bachelor an einer anderen Universität absolvierst: auch in diesem Fall benötigst du eine 2/3-Bescheinigung, die allerdings einer anderen Punktzahl entsprechen kann. Bitte informiere dich in deinem Prüfungsbüro und beantrage die entsprechenden Unterlagen rechtzeitig, damit du diese an der FU einreichen kannst.

Dein für Dich zuständiges Prüfungsbüro. Du kannst die Unterlagen per Mail beantragen und nach Rückmeldung dort in der Sprechstunde abholen.

Du hast i.d.R. bis zum 31.01. Zeit, das BA-Zeugnis mit allen erbrachten Leistungen nachzureichen. Beim Lehramtsmaster hast du i.d.R. bis zum 31.03. Zeit, das BA-Zeugnis mit allen erbrachten Leistungen nachzureichen.

Wenn Du schon als Student*in an der FU im Bachelor immatrikuliert bist, so bewirbst Du Dich dennoch mit einem neuen Bewerber*innenaccount. Erhältst Du den Antrag auf Zulassung zum Master, so musst Du als schon eingeschriebener/e Student*in keine neue Immatrikulation einreichen – stattdessen musst Du den Antrag auf Änderung des Studiengangs ausgefüllt und mit den notwendigen Unterlagen bei der Studierendenverwaltung abgeben (Zulassungsbescheid und Einzahlungsquittung des Semesterbeitrages, ggf. Abschlusszeugnis, solltest Du Dich nicht mit einer 2/3-Bescheinigung beworben haben).

Sobald Du erfolgreich immatrikuliert wurdest, kannst Du Dich mit Deinem schon bestehenden ZEDAT-Account bei den FU-Diensten (Mail, Blackboard, Campus Management usw.) anmelden. Alle bestehenden Softwarelizenzen, z.B. für Word, Endnote oder Sophos, bleiben solange bestehen, wie Du an der FU immatrikuliert bist.

Vorlesungsverzeichnis
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