Bildstreifen Zentrum

Interdisciplinary Centre 'European Languages: Structures, Development, Comparison'

The original impulse for the Interdisciplinary Centre 'European Languages: Structures, Development, Comparison' (IZ-ZEUS) came from several subject areas in two faculties in the year 2004. Representatives from English, Romance, Germanic and Netherlands Philology, Philosophie, North American Studies, Indogermanic Philology, Turk Studies, Islamic Studies and the Language Centre. The interdisciplinary centre is supported by the faculties of Philosophy and Humanities as well as by History and Cultural Studies.

The purpose of the Interdisciplinary Centre 'European Languages' is to coordinate and expand resources for research and teaching in linguistics at the Free University. Specific goals are to develop and expand interdisciplinary linguistics research, acquire external funding, encourage and financially support young scholars and, last but not least, to expand public awareness of the Center's activities.

Master's degree

The interdisciplinary Master's Programme at IZ-ZEUS, 'Languages of Europe: Structures and Usage', gives students the opportunity to refine their skills in foreign languages on an advanced level, and to deepen and specialize their  theoretic understanding of structural, historical and usage-oriented aspects of European languages – as well as in relation to non-European languages. Concentrations in Germanic and Romance Linguistics are offered.

In accord with the goals of the Centre, instruction is carried out by the several participating institutes and departments, including Romance Languages, Anglo-American Studies, Netherlands and Germanic Philology.


Current linguistically oriented research activities at the Free University can be grouped into five areas:

• Language comparison and typology

• Linguistic history and evolution

• Minority languages and endangered languages

• Multi-lingualism and linguistic acquisition

• Neuroscience research on language processing

The considerable variety of theoretic paradigms followed by researchers at the Free University offers a congenial framework for interdisciplinary discussion and cooperation. 

As mentioned, in ZEUS the objects of study are European languages; the thematic focus is on the aspects 'Structures – Development – Comparison' and on a number of weighty controversies in current theoretical linguistics that touch on these aspects. The orientation towards European languages reflects the tradition of philological research at the Free University, with its specific strengths and possibilities, but comparative studies with non-European languages also play an important role. IZ-ZEUS thus presents a profile that is distinctly different from that of other universities and institutes in the Berlin area, and on a larger scale it is a valuable complement to other existing centres for European linguistics.

Publicity, networking and scholarship support

In addition to expanded presentations at Berlin's 'Long Night for Scholarship and Science' IZ-ZEUS has made itself known locally by participation in scholarship fairs, colloquia, university lectures, and by issuing a common catalogue of course offerings. The efforts of IZ-ZEUS to encourage and organize interdisciplinary linguistics studies culminated in the Master's Programme 'Languages of Europe: Structures and Usage', which opened in the winter semester of 2007-2008.

Bildstreifen Zentrum

Interdisziplinäres Zentrum Europäische Sprachen: Strukturen - Entwicklung - Vergleich (ZEUS)

Die Initiative für das Interdisziplinäre Zentrum "Europäische Sprachen: Strukturen - Entwicklung - Vergleich" (ZEUS) geht auf Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler aus mehreren Fächern und zwei Fachbereichen im Jahr 2004 zurück. Beteiligt waren (und sind) VertreterInnen der Anglistik, Romanistik, Germanistik und Niederlandistik, Philosophie, Nordamerikastudien, Indogermanistik, Turkologie, Islamwissenschaften sowie des Sprachenzentrums. Das Interdisziplinäre Zentrum wird von den beiden Fachbereichen Philosophie und Geisteswissenschaften sowie Geschichts- und Kulturwissenschaften getragen.

Ziel des Interdisziplinären Zentrums Europäische Sprachen ist es, die vorhandenen Ressourcen der sprachwissenschaftlichen Einheiten in Forschung und Lehre an der Freien Universität zu bündeln und zu stärken. Die Weiterentwicklung und der Ausbau interdisziplinärer sprachwissenschaftlicher Forschung, die Einwerbung von Drittmitteln, eine konsequente Nachwuchsförderung und nicht zuletzt eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit stellen die Hauptziele des IZ ZEUS dar.

Master

Im interdisziplinären Masterstudiengang des IZ ZEUS 'Sprachen Europas: Strukturen und Verwendung' haben Studierende die Möglichkeit ihre sprachwissenschaftlichen sowie fremdsprachlichen Kenntnisse auf hohem Niveau durch eine Spezialisierung auf strukturelle, historische und gebrauchsbezogene Aspekte europäischer Sprachen - auch im Vergleich zu außereuropäischen Sprachen zu vertiefen und kritisch zu reflektieren. Eine Schwerpunktsetzung in germanistischer oder romanistischer Sprachwissenschaft ist möglich.

Gemäß der Zielsetzung des Interdisziplinären Zentrums wird die fachwissenschaftliche Ausbildung durch verschiedene beteiligte Institute und Fächer (Romanistik, Anglistik/Amerikanistik, Niederländische und Deutsche Philologie) gestaltet.

Forschung

Die bestehenden sprachwissenschaftlichen Forschungsaktivitäten an der Freien Universität lassen sich insgesamt in fünf thematische Bereiche gliedern:

  • Sprachvergleich und Sprachtypologie
  • Sprachgeschichte und Sprachentwicklung
  • Minderheitensprachen und bedrohte Sprachen
  • Mehrsprachigkeit und Spracherwerb
  • Neurowissenschaft der Sprache

In allen genannten Bereichen sind verschiedene theoretische Ansätze und Konzeptionen vertreten. Diese unterschiedliche Ausprägung der an der Freien Universität gepflegten sprachwissenschaftlichen Methoden und Theorien wird im Rahmen des IZ Europäische Sprachen durchaus als Chance und Grundlage für interdisziplinäre Diskussionen und Zusammenarbeit verstanden.

Den Phänomenbereich der Forschungsaktivitäten des IZ bilden die europäischen Sprachen, die thematischen Schwerpunkte lassen sich durch die Begriffe "Strukturen - Entwicklung - Vergleich" kennzeichnen. Die inhaltliche und theoretische Diskussion des IZ orientiert sich vor allem an einigen großen Kontroversen aktueller Theoriediskussion, die diese Kernbegriffe betreffen. Die europäische Ausrichtung entspricht der Tradition, den besonderen Möglichkeiten und Stärken der Sprachwissenschaften an der Freien Universität. Dabei spielt auch die Kontrastierung mit außereuropäischen Sprachen eine wesentliche Rolle. Das IZ verfügt somit über ein eigenes Profil, das sich von dem der Universitäten und Institute im Berliner Raum deutlich unterscheidet, und auch überregional als Institution eine wertvolle Ergänzung zu den bereits bestehenden sprachwissenschaftlichen Einrichtungen mit europäischem Bezug bildet.

Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung und Nachwuchsförderung

Neben verstärkter Öffentlichkeitsarbeit durch Präsentationen auf der "Langen Nacht der Wissenschaften" zeigt sich die universitätsinterne Vernetzung in instituts- und fächerübergreifenden gemeinsamen Studientagen, Kolloquien und Universitätsvorlesungen sowie einem gemeinsamen Vorlesungsverzeichnis. Der im Wintersemester 2007/08 erstmals eingerichtete Masterstudiengang "Sprachen Europas: Strukturen und Verwendung" ist ein Ergebnis der erfolgreichen Bemühungen des IZ Europäische Sprachen um eine interdisziplinär ausgerichtete, sprachwissenschaftliche Nachwuchsförderung an der Freien Universität.