Springe direkt zu Inhalt

Historisch-kritische Edition der sprachwissenschaftlichen Schriften Wilhelm von Humboldts (ca. 22 Bände), mit wissenschaftsgeschichtlichen und sprachwissenschaftlichen Begleituntersuchungen

Institution:

Freie Universität Berlin, FB Philosophie und Geisteswissenschaften
Institut für romanische Philologie

Förderung:
Projektlaufzeit:
01.01.2007 — 31.12.2015
Ansprechpartner/in:
Prof. Dr. Jürgen Trabant

Das Editionsprojekt gibt sämtliche Schriften Wilhelm von Humboldts zur Sprache zum ersten Mal in einer historisch-kritischen Ausgabe heraus.

Dabei wird eine Vielzahl der empirischen Sprachstudien Humboldts aus dem handschriftlichen Nachlass erstmals veröffentlicht. Auf diese Weise wird ein neuer Blick auf Humboldts Sprachdenken eröffnet, dessen Rezeption sich bisher fast ausschließlich auf die theoretischen und philosophischen Aspekte konzentrierte. Doch erst der Blick auf seine konkrete linguistische Beschreibungsarbeit ermöglicht es, Humboldts Sprachdenken in seiner gesamten Breite zu erfassen. In die Edition einbezogen werden auch die nicht-sprachwissenschaftlichen Texte Humboldts, an denen sich die Herausbildung und Entwicklung seines Sprachdenkens nachvollziehen lässt, sowie Humboldts sprachwissenschaftlicher Briefwechsel, der bisher in der Humboldtforschung unbeachtet blieb.

Weitere Information zum Forschungsprojekt