Springe direkt zu Inhalt

Dr. Roberto Galbiati

Dr. Roberto Galbiati

Dr. Roberto Galbiati
Bildquelle: privat

Roberto Galbiati hat nach seinem Studium der romanischen Philologie an der staatlichen Universität Mailand seine Promotion an der Universität Turin in Italianistik 2013 erfolgreich abgeschlossen. Nachdem er ein halbes Jahr (2011/12) in Paris als Sprachassistent für Italienisch gearbeitet hat, war er 2012-2019 als Assistent für Italienische Literaturwissenschaft an der Universität Basel tätig, wo er sich seit 2019 habilitiert. Im Moment ist Roberto Galbiati Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsinteressen betreffen vor allem mittelalterliche und rinascimentale Ritterepik. Galbiatis Monographie über das Inamoramento de Orlando (Carocci, 2018) ist mit von der Accademia dei Lincei 2019 ausgezeichnet worden. An der Freien Universität Berlin wird Roberto Galbiati die historisch-politische Bedeutung untersuchen, die karolingische Ritterepik im Italien des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit hatte.