Springe direkt zu Inhalt

Luca Di Nardo

Luca Di Nardo

Luca Di Nardo
Bildquelle: privat

Luca Di Nardo absolvierte sein gesamtes Studium an der Alma Master Studiorum – Universität Bologna. Im 2016 schloss er das Bachelorstudium in Zeitgenössischer Italienischer Literatur mit einer Arbeit über den emilianischen Schriftsteller Pier Vittorio Tondelli mit dem Titel Altre lezioni americane: Tondelli e Kerouac, una ricerca incompiuta. Im Jahr 2019 erwarb er den Master in Italianistik mit einer Arbeit über die italienische Literatur der Romantik, die Alessandro Manzoni gewidmet war, unter dem Titel L'ironia romantica, il tragico e il carnevalesco nei Promessi Sposi di Alessandro Manzoni.

Im Jahr 2019 war er Stipendiat der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung und verbrachte ein Trimester an der Albert-Ludwigs-Freiburg Universität. Im Schuljahr 2020-2021 war er Dozent für literarische Fächer an einem Hochschulinstitut in Italien, und seit November 2021 ist er Doktorand für literarische und philologische Kulturen an der Alma Mater Studiorum in Bologna mit einem Forschungsprojekt über das narrative Werk von Alessandro Manzoni. Seine Forschungsarbeit konzentriert sich auf die Konzepte der Ironie und der Tragik innerhalb der Promessi Sposi und folgt einer kritischen Perspektive, die nie die Hermeneutik von der Textkritik trennt.