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Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbungsfrist für die Ausschreibung der FSGS und des EXC Temporal Communities für 2024 ist abgelaufen. Die Ausschreibung für das Jahr 2025 wird im Herbst 2024 veröffentlicht.

1.  Notwendige Unterlagen für die Bewerbung für ein Projektstipendium:

Das Online-Bewerbungsportal wird geöffnet, sobald die Ausschreibung im Herbst veröffentlicht worden ist. Das Portal bietet weitere Hilfestellungen und Erläuterungen an, bitte erstellen Sie deshalb frühzeitig einen Account. Folgende Dokumente benötigen Sie für die Bewerbung als PDF:

  • ein Exposé, aus dem die Idee für das zu entwickelnde Dissertationsprojekt hervorgeht (3–5 Seiten, auf Deutsch oder Englisch);

  • eine 1-seitige Zusammenfassung des Promotionsvorhabens;

  • eine Arbeitsprobe (z.B. aus der Bachelor-Arbeit oder ggf. aus der Master-Arbeit, nicht länger als 15–20 Seiten, bitte keine Hausarbeiten einreichen);

  • ein tabellarischer Lebenslauf (Bild und Altersangaben sind nicht obligatorisch);

  • ein Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie sich an der FSGS bewerben und welchen Beitrag Sie zum Erfolg der Schule leisten wollen (auf Deutsch oder Englisch, 2–3 Seiten);

  • Zeugniskopien: Hochschulzugangszeugnis; Universitätsabschlüsse;

  • Sprachnachweise für Deutsch und Englisch (eine Sprache mindestens auf Niveau C1, die andere mindestens auf Niveau B2), wenn diese Sprachen nicht Ihre Muttersprachen sind.

die Kontaktdaten von zwei Fachgutachter*innen (in der Regel: Hochschullehrer*innen), die bereit sind, ein Empfehlungsschreiben für Sie zu erstellen. Dieses wird direkt von den Gutachter*innen im Bewerbungsportal hochgeladen. Die von Ihnen angegebenen Personen erhalten eine automatisierte E-Mail aus dem System. Bitte erläutern Sie den Personen das Verfahren, wenn Sie sie im Vorfeld Ihrer Bewerbung kontaktieren und um das Gutachten bitten. Die Empfehlungsschreiben können bis spätestens 7 Tage nach Bewerbungsschluss hochgeladen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Deadline daher frühzeitig an die Personen, die Sie um ein Empfehlungsschreiben bitten. 


2. Notwendige Unterlagen für die Bewerbung für ein Einstein-Projektstipendium:

Das Online-Bewerbungsportal wird geöffnet, sobald die Ausschreibung im Herbst veröffentlicht worden ist. Das Portal bietet weitere Hilfestellungen und Erläuterungen an, bitte erstellen Sie deshalb frühzeitig einen Account. Halten Sie folgende Dokumente als PDFs bereit:

  • ein Exposé, aus dem ersichtlich wird, dass es sich bei dem Dissertationsvorhaben um ein innovatives, eigenständiges und theoretisch fundiertes Forschungsvorhaben handelt (ca. 10 Seiten, auf Deutsch oder Englisch);

  • eine 1-seitige Zusammenfassung des Promotionsvorhabens;

  • einen Arbeits- und Zeitplan für 3 Jahre;

  • eine Arbeitsprobe (nicht länger als 15–20 Seiten);

  • einen tabellarischen Lebenslauf (Bild und Altersangaben sind nicht obligatorisch);

  • ein Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie sich an der FSGS bewerben und welchen Beitrag Sie zum Erfolg der Schule leisten wollen (auf Deutsch oder Englisch, 2–3 Seiten);

  • Zeugniskopien: Hochschulzugangszeugnis; Universitätsabschlüsse;

  • Sprachnachweise für Deutsch und Englisch (eine Sprache mindestens auf Niveau C1, die andere mindestens auf Niveau B2), wenn diese Sprachen nicht Ihre Muttersprachen sind;

  • die Kontaktdaten von zwei Fachgutachter*innen (in der Regel: Hochschullehrer*innen), die bereit sind, ein Empfehlungsschreiben für Sie zu erstellen. Dieses wird direkt von den Gutachter*innen im Bewerbungsportal hochgeladen. Die von Ihnen angegebenen Personen erhalten eine automatisierte E-Mail aus dem System. Bitte erläutern Sie den Personen das Verfahren, wenn Sie sie im Vorfeld Ihrer Bewerbung kontaktieren und um das Gutachten bitten. Die Empfehlungsschreiben können bis spätestens sieben Tage nach Bewerbungsschluss hochgeladen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Deadline frühzeitig an die Personen, die Sie um ein Empfehlungsschreiben bitten.


3. Notwendige Unterlagen für die Bewerbung für einen Promotionsplatz:

Das Online-Bewerbungsportal wird geöffnet, sobald die Ausschreibung im Herbst veröffentlicht worden ist. Das Portal bietet weitere Hilfestellungen und Erläuterungen an, bitte erstellen Sie deshalb frühzeitig einen Account. Halten Sie folgende Dokumente als PDFs bereit:

  • ein Exposé, aus dem ersichtlich wird, dass es sich bei dem Dissertationsvorhaben um ein innovatives, eigenständiges und theoretisch fundiertes Forschungsvorhaben handelt (ca. 10 Seiten, auf Deutsch oder Englisch);

  • eine 1-seitige Zusammenfassung des Promotionsvorhabens;

  • einen Arbeits- und Zeitplan für 3 Jahre;

  • eine Arbeitsprobe (nicht länger als 15–20 Seiten);

  • einen tabellarischen Lebenslauf (Bild und Altersangaben sind nicht obligatorisch);

  • ein Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie sich an der FSGS bewerben und welchen Beitrag Sie zum Erfolg der Schule leisten wollen (auf Deutsch oder Englisch, 2–3 Seiten);

  • Zeugniskopien: Hochschulzugangszeugnis; Universitätsabschlüsse;

  • Sprachnachweise für Deutsch und Englisch (eine Sprache mindestens auf Niveau C1, die andere mindestens auf Niveau B2), wenn diese Sprachen nicht Ihre Muttersprachen sind;

  • Schreiben des*der Erstbetreuers*Erstbetreuerin der Dissertation, in dem die Aufnahme in die FSGS befürwortet wird.

  • Nachweis über eine externe Finanzierung (z.B. WiMi-Stelle, Förderung von einer Stiftung) bzw. Nachweis über die erfolgte Bewerbung bei externen Geldgebern (z.B. Eingangsbestätigung der Bewerbung).


4. Notwendige Unterlagen für die Bewerbung für ein DAAD-Stipendium für internationale Germanist*innen:

Das Online-Bewerbungsportal wird geöffnet, sobald die Ausschreibung im Herbst veröffentlicht worden ist. Das Portal bietet weitere Hilfestellungen und Erläuterungen an, bitte erstellen Sie deshalb frühzeitig einen Account. Halten Sie folgende Dokumente als PDFs bereit:

  • eine Zusammenfassung des Promotionsvorhabens (max. 1 Seite)
  • ein Exposé, aus dem ersichtlich wird, dass es sich bei dem Dissertationsvorhaben um ein innovatives, eigenständiges und theoretisch fundiertes Forschungsvorhaben handelt (ca. 10 Seiten, auf Deutsch oder Englisch);

  • einen Arbeits- und Zeitplan für 3 Jahre;

  • eine Arbeitsprobe (nicht länger als 15–20 Seiten);

  • einen tabellarischen Lebenslauf (Bild und Altersangaben sind nicht obligatorisch) aus dem ggf. hervorgeht, seit wann Sie in Deutschland leben;

  • ein Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie sich an der FSGS bewerben und welchen Beitrag Sie zum Erfolg der Schule leisten wollen (auf Deutsch oder Englisch, 2–3 Seiten);

  • Zeugniskopien: Hochschulzugangszeugnis; Universitätsabschlüsse;

  • Sprachnachweise für Deutsch und Englisch (eine Sprache mindestens auf Niveau C1, die andere mindestens auf Niveau B2), wenn diese Sprachen nicht Ihre Muttersprachen sind.

  • die Kontaktdaten von zwei Fachgutachter*innen (in der Regel: Hochschullehrer*innen), die bereit sind, ein Empfehlungsschreiben für Sie zu erstellen. Dieses wird direkt von den Gutachter*innen im Bewerbungsportal hochgeladen. Die von Ihnen angegebenen Personen erhalten eine automatisierte E-Mail aus dem System. Bitte erläutern Sie den Personen das Verfahren, wenn Sie sie im Vorfeld Ihrer Bewerbung kontaktieren und um das Gutachten bitten. Die Empfehlungsschreiben können bis spätestens 7 Tage nach Bewerbungsschluss hochgeladen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Deadline frühzeitig an die Personen, die Sie um ein Empfehlungsschreiben bitten.


5. Notwendige Unterlagen für die Bewerbung für eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in am Exzellenzcluster 2020 (EXC TC) in Verbindung mit einem Promotionsplatz in der Friedrich Schlegel Graduiertenschule (FSGS):

Das Online-Bewerbungsportal wird geöffnet, sobald die Ausschreibung im Herbst veröffentlicht worden ist. Das Portal bietet weitere Hilfestellungen und Erläuterungen an, bitte erstellen Sie deshalb frühzeitig einen Account. Halten Sie folgende Unterlagen für eine Bewerbung für ein Promotion mit einem eigenen Projekt im Kontext einer Research Area des EXC TC oder für eine Promotion im Kontext eines Projekts des EXC TC bereit:

  • Arbeitsprobe (nicht länger als 15–20 Seiten; wissenschaftliche Arbeit, die in den letzten Jahren entstanden ist, zum Beispiel publizierter Aufsatz, Kapitel aus der Studienabschlussarbeit; bitte keine Seminararbeiten);
  • Publikationsliste (falls einschlägig; der Nachweis von Publikationen ist keine Voraussetzung für die Bewerbung);
  • Tabellarischer Lebenslauf (auf Deutsch oder Englisch, max. 4 Seiten; Bild und Altersangaben sind nicht obligatorisch);
  • Motivationsschreiben, in dem Sie Ihren akademischen und professionellen Hintergrund darlegen und erläutern, warum Sie am EXC TC und an der FSGS promovieren möchten. Wenn Sie sich für eine Promotion im Kontext eines Projekts bewerben, erläutern Sie bitte auch, warum Sie sich für das angegebene Projekt interessieren und stellen Sie dar, was Sie zur Mitarbeit in diesem spezifischen Projekt qualifiziert (Vorarbeiten, Methoden etc.).

  • Zeugniskopien: Hochschulzugangszeugnis; Universitätsabschlüsse

  • Sprachnachweise für Deutsch und Englisch (eine Sprache mindestens auf Niveau C1, die andere mindestens auf Niveau B2), wenn diese Sprachen nicht Ihre Muttersprachen sind.

  • die Kontaktdaten von zwei Fachgutachter*innen (in der Regel: Hochschullehrer*innen), die bereit sind, ein Empfehlungsschreiben für Sie zu erstellen. Dieses wird direkt von den Gutachter*innen im Bewerbungsportal hochgeladen. Die von Ihnen angegebenen Personen erhalten eine automatisierte E-Mail aus dem System. Bitte erläutern Sie den Personen das Verfahren, wenn Sie sie im Vorfeld Ihrer Bewerbung kontaktieren und um das Gutachten bitten. Die Empfehlungsschreiben können bis spätestens sieben Tage nach Bewerbungsschluss hochgeladen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Deadline frühzeitig an die Personen, die Sie um ein Empfehlungsschreiben bitten.

a) Von Bewerber*innen, die sich für eine Promotion mit einem eigenen Projekt im Kontext einer Research Area des EXC TC bewerben (NICHT bei einer Bewerbung im Kontext eines Projekts des EXC TC), sind darüber hinaus folgende Dokumente hochzuladen:

  • Exposé, das Ihr Forschungsvorhaben (Zusammenfassung, Fragestellung, Forschungsstand, Theorie und Methode, Vorarbeiten, Literaturliste) darstellt und aus dem ersichtlich wird, dass es sich bei dem Dissertationsvorhaben um ein innovatives, eigenständiges und theoretisch fundiertes Forschungsvorhaben handelt (max. zehn Seiten, auf Deutsch oder Englisch). Stellen Sie in dieser Projektbeschreibung bitte auch dar, wie sich Ihr Projekt zur gewählten Research Area verhält und zur Forschungsagenda des Clusters beiträgt.

  • Arbeits- und Zeitplan für 3 Jahre.

b) Von Bewerber*innen, die sich für eine Promotion im Kontext eines Projekts des EXC TC bewerben, ist darüber hinaus folgendes Dokument hochzuladen:

  • 1–2-seitige Skizze einer möglichen Idee für das Dissertationsthema, die inhaltlich und methodisch zum ausgeschriebenen Forschungsprojekt passt.

Halten Sie bitte die notwendigen Dokumente als PDF-Dateien (jeweilige Maximalgröße: 2 MB) bereit. Alle Eintragungen im Online-Portal werden automatisch gespeichert und können nach dem Einloggen erneut bearbeitet werden, bis die Bewerbung abgeschickt wird.
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