Frankreich-Zentrum


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Grafischer Identitätsbereich:

bildstreifen_erker

Service-Funktionen

Suche auf der Website http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de



icon_terminkalender

Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » News » Deutsch-Französischer Schreibworkshop 2012- Hinweis: Die Veranstaltung entfällt!



Deutsch-Französischer Schreibworkshop 2012- Hinweis: Die Veranstaltung entfällt!

30.12.2011

 

Hinweis!

Aus organisatorischen Gründen muss der Schreibworkshop im Juli entfallen und findet zu einem späteren Zeitpunkt, ggf. auch erst im Februar 2013 statt. Für alle aktuellen Informationen kosultieren Sie bitte unsere Homepage.

 

CIERA / Frankreichzentrum Berlin

 

Ciera                    Frankreich-Zentrum   

Vom 12. - 14. Juli 2012 soll erneut der Deutsch-Französische Schreibworkshop stattfinden.

Seit 2010 wird der Schreibworkshop in Kooperation mit dem Frankreich-Zentrum der Freien Universität durchgeführt.

Das Schreibatelier richtet sich an Doktorand/innen, die in ihrer Arbeit bereits fortgeschritten sind, d. h. die Phase der Informationsbeschaffung weitgehend abgeschlossen haben und in die Schreibphase eintreten. Es soll ihnen konkrete Hilfestellung bei der Bewältigung des Schreibprozesses geben (Selbstmotivation, Charakteristika wissenschaftlichen Schreibens, Strukturierung und Organisation des Schreibprozesses). Dabei sollen die allgemeinen Spezifika des wissenschaftlichen Diskurses in Deutschland und Frankreich ebenso angesprochen werden wie Besonderheiten in den Schreibformen und -stilen einzelner Disziplinen in den Kultur- und Sozialwissenschaften.

Das Seminar soll die Teilnehmerinnen befähigen, möglichst eigenverantwortlich, souverän und methodisch reflektiert eine zentrale Etappe des eigenen Promotionsprojektes zu bewältigen. Es soll ihnen helfen, den Schreibprozess möglichst effizient zu organisieren, Schreibtechniken zu erlernen, Gefahrenmomente zu erkennen, ihnen ergebnisorientiert zu begegnen sowie Schreibblockaden und Frustrationserfahrungen zu überwinden. Ziel ist es ferner, Gelegenheit zum Austausch mit anderen Doktorand/innen zu geben. Das Seminar soll so interaktiv methodische Strategien vermitteln und entwickeln, die es den Teilnehmer/innen erlauben, die Schreibphase der Dissertation nicht nur als eine Belastung zu erleben, sondern vor allem als eine stimulierende Phase, die Selbstachtung vermittelt und zuversichtlich auf das Erfolgserlebnis des fertigen Manuskripts macht.

 

Kontext der Veranstaltung

Die Veranstaltung ist Teil des vom CIERA seit 2006 durchgeführten Doktorandenbetreuungsprogramms (Programme d’encadrement doctoral). Das Programm hat im akademischen Jahr 2006/2007 mit seinen verschiedenen Veranstaltungen über 400 fortgeschrittene Studierende (Master 2 recherche) und Doktorand/innen erreicht. Eingeschrieben sind im CIERA im Jahre 2009-2010 320 Studierende und Doktorand/innen, darunter sind 80 in einem deutsch-französischen co-tutelle Verfahren eingeschrieben.

Das Programm d’encadrement doctoral des CIERA beabsichtigt zum einen, durch das Angebot eines strukturierten und auf die Herausforderungen einer grenzüberschreitenden und interdisziplinär ausgerichteten Promotion antwortenden Ausbildungsprogramms den im CIERA eingeschriebenen Doktorand/innen die Integration in die scientific community der internationalen Deutschlandstudien zu erleichtern. Zum anderen zielt es darauf ab, die Doktorand/innen möglichst frühzeitig für die Anforderungen, Erwartungen und Chancen des akademischen und nicht-akademischen Arbeitsmarktes zu sensibilisieren und sie auf den Berufseintritt vorzubereiten.

 

Unterrichts-/Seminarsprachen

Beide Veranstaltungsleiterinnen sowie die Hauptreferentin sind zweisprachig deutsch und französisch, die Teilnehmer/innen sprechen entweder Deutsch oder Französisch und sind in der Lage, die Partnersprache ausreichend zu verstehen.

 

Kosten

Übernachtungskosten (im Zweibettzimmer) werden ebenso wie die Verpflegung übernommen. Fahrtkosten werden nach Vorlage der Belege in Höhe von 80 Euro (Inland) und 100 Euro (Ausland) erstattet.Es wird eine Einschreibegebühr in Höhe von 50 Euro erhoben. (sofern Übernachtungskosten anfallen)

 

Anmeldung (in elektronischer Form)

Anmeldeschluss ist der 15.05.2012

Einsendung eines kurzen Dissertationsexposés (max. 2 Seiten) und wissenschaftlichen Lebenslaufes (max. 2 Seiten) begleitet von einem kurzen Motivationsschreiben (max. 2 Seiten).

Aus dem Motivationsschreiben muss der Stand der Arbeit hervorgehen.

Die Unterlagen sind komprimiert in einem Dokument zu senden, an die folgende Adresse:

atelier@zedat.fu-berlin.de

 

Hinweis zur Auswahl

Aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen können nicht alle Bewerbungen berücksichtigt werden.

 

Kontakt:

Anne Lainault: anne.lainault@fu-berlin.de

Elissa Mailänder Koslov: mailaender@ciera.fr

Für Angaben zu den letzten Schreibateliers konsultieren Sie bitte:
http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/frankreichzentrum/veranstaltungen/schreibworkshop/index.html

 

 



Bild Sprungmarke nach oben

 

© 2012  Frankreich-Zentrum  |  Feedback  |
Stand: 04.05.2012

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: