Springe direkt zu Inhalt

Philosophie und die Potenziale der Gender Studies: Peripherie und Zentrum im Feld der Theorie

Philosophie und die Potenziale der Gender Studies

Philosophie und die Potenziale der Gender Studies

Hilge Landweer, Catherine Newmark, Christine Kley, Simone Miller (Hg.) – 2012

Der Band möchte der Debatte um feministische Theorie neue Impulse geben, vor allem in der Philosophie. "Geschlecht" wird hier zwar ähnlich wie in den Naturwissenschaften noch immer weitgehend ausgeschlossen oder marginalisiert. Stellt man diesen Begriff aber ins Zentrum des Denkens, kann er neue Perspektiven auf grundlegende philosophische Probleme öffnen: auf Vernunft, Macht, Handeln, Gerechtigkeit, Demokratie. Die Texte zur politischen Theorie, Ethik, Anthropologie und Metaphilosophie, die der Band vereint, wollen in diesem Sinne das kritische Potenzial der Gender Studies für die Philosophie nutzen.

Titel
Philosophie und die Potenziale der Gender Studies: Peripherie und Zentrum im Feld der Theorie
Verfasser
Hilge Landweer, Catherine Newmark, Christine Kley, Simone Miller (Hg.)
Verlag
Transcript
Ort
Bielefeld
Datum
2012
Kennung
ISBN: 978-3837621525
Sprache
ger
Größe oder Länge
342 Seiten

Pressestimmen:

»Der Band bietet [...] politische Philosophie par excellence, indem er Geschlechterfragen und Fragen nach der möglichen Verfassung politischer Gemeinschaften überhaupt sehr eng zusammenstellt.« Florian Geisler, www.pw-portal.de, 4 (2013) »Texte für philosophisch Interessierte und besonders für solche, die mal anderes als die bekannten Gendertheoreme lesen wollen.« Birge Krondorfer, an.schläge, 4 (2013) »Dieser Sammelband bietet wertvolle Impulse für gesellschaftskritische philosophische Praxis.« Bettina Zehetner, www.frauenberatenfrauen.at (01.12.2012)