Springe direkt zu Inhalt

Der Philosoph Melanchthon

Der Philosoph Melanchthon

Der Philosoph Melanchthon

Günter Frank, Ursula Kocher, Felix Mundt (Hg.) – 2012

Wilhelm Dilthey und Hans-Georg Gadamer waren wohl die beiden letzten großen Gelehrten, die Philipp Melanchthon als Philosophen ernst genommen hatten. Im 20. Jahrhundert war dieser weitgehend nur ein Thema der Reformationsgeschichte. In den vergangenen wenigen Jahrzehnten hat sich die Forschungssituation jedoch wesentlich verändert. Melanchthon ist in das Blickfeld der allgemeinen Wissenschafts- und Bildungsgeschichte, aber auch von Einzeldisziplinen wie der Dialektik- und Rhetorikforschung gerückt. Erstmals wird Melanchthon in diesem Band als Universalgelehrter präsentiert und damit einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Titel
Der Philosoph Melanchthon
Verfasser
Günter Frank, Ursula Kocher, Felix Mundt (Hg.)
Verlag
De Gruyter
Datum
2012
Kennung
ISBN: 978-3110260984
Größe oder Länge
242 Seiten