Springe direkt zu Inhalt

Dr. Olaf Kühl

Olaf Kühl

Olaf Kühl
Bildquelle: Jan Zappner

August-Wilhelm-von-Schlegel-Gastprofessor im Wintersemester 2011/2012

Olaf Kühl wurde 1955 in Sanderbusch/Kreis Friesland geboren. Er studierte Slawistik, Osteuropäische Geschichte und Zeitgeschichte an der Freien Universität Berlin. 1995 folgte die Promotion mit einer Arbeit zum Thema Stilistik einer Verdrängung. Zur Prosa von Witold Gombrowicz. Seit 1982 veröffentlicht Olaf Kühl literarische Übersetzungen, hauptsächlich aus dem Polnischen, aber auch aus dem Russischen, Ukrainischen und Serbokroatischen. Zu den übersetzen AutorInnen zählen u. a. Witold Gombrowicz, Adam Zagajewski, Andrzej Stasiuk und Dorota Masłowska. Im selben Jahr gründete er das Ost-West-Büro (OWB) für Osteuropa-Beratung und Übersetzung. Außerdem ist der Übersetzer Verlagsgutachter für polnische, russische und ukrainische Literatur und Leiter literarischer Übersetzer-Workshops in Deutschland und Polen. Seit 1996 ist Olaf Kühl Russland-Referent des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, davor arbeitete er als sein Dolmetscher und Übersetzer. Olaf Kühl lebt in Berlin.

Auszeichnungen:

  • 2005 Karl-Dedecius-Preis
  • 2005 Deutscher Jugendliteraturpreis
  • 2008 Grenzgänger-Stipendium der Robert Bosch Stiftung für eine Recherche-Reise nach Sibirien (Ergebnis dieser Reise ist der Roman Tote Tiere.)