Springe direkt zu Inhalt

Andrew McCann

Andrew McCann

Andrew McCann

Ludwig Hirschfeld-Mack-Gastprofessor im Sommersemester 2010

Andrew McCann ist Associate Professor of English am Dartmouth College in New Hampshire, USA. Zuvor hatte er drei Jahre in Australien an der University of Queensland in Brisbane und sechs Jahre an der University of Melbourne gelehrt.

Prof. McCann arbeitet hauptsächlich zur englischen Literatur des 19. Jahrhunderts mit Schwerpunkt in Kritischer Theorie und ihren möglichen Anwendungen in gegenwärtigen politischen Kontexten und kreativen Bereichen.

Seine erste Monographie, Cultural Politics in the 1790s: Literature, Radicalism and the Public Sphere (1999), erforscht die Beziehung zwischen romantischer Ästhetik und politischem Radikalismus. Seine letzte Monographie, Marcus Clarke's Bohemia: Literature and Modernity in Colonial Melbourne (2004), erörtert am Beispiel der Karriere des Schriftstellers und Journalisten Marcus Clarke die australischen kolonialen Ausprägungen großstädtischer literarischer Befindlichkeiten. In seiner neuesten Forschungsarbeit verfolgt McCann die Beziehung zwischen evolutionärer Anthropologie und ästhetischer Erfahrung in Grossbritannien und den australischen Siedlerkolonien des 19. Jahrhunderts anhand der Vernichtungsvisionen in der Populärliteratur des Empire.

Ferner hat McCann zwei Romane herausgegeben, die er als Produkte seiner akademische Arbeit betrachtet: The White Body of Evening (2002) gründet auf seiner umfassenden Forschung über koloniale Kultur; Subtopia (2005) spiegelt sein Interesse an der Rolle der Vororte in der gegenwärtigen Literatur und im Bewusstsein Australiens.