Springe direkt zu Inhalt

Abdelwahab Meddeb

Abdelwahab Meddeb

Abdelwahab Meddeb

Samuel-Fischer-Gastprofessor im Sommersemester 2012

Der tunesisch-französische Autor und politische Essayist Dr. Abdelwahab Meddeb wurde 1946 in Tunis geboren. Er studierte erst in Tunesien und später an der Sorbonne Literatur- und Kunstgeschichte. Er schloss das Studium mit einer Promotion ab und wurde 2003 habilitiert. Später arbeitete er als Lektor im Verlag Editions du Seuil und gründete die internationale Zeitschrift Dædalus.
Als Gastprofessor und Forscher war er an den Universitäten von Genf und Florenz sowie der Yale University tätig. Heute lebt er in Frankreich und Spanien.

Dr. Meddeb ist Europäer, Moslem, Franzose und Araber. In seiner Biographie und in seinen Büchern ist diese vielfache Herkunft oft Thema und stets nimmt er auch Bezug auf zeitgeschichtliche Ereignisse. Für sein Buch La maladie de l’Islam erhielt er den Literaturpreis Francois Mauriac. 2007 erhielt er für Contre-prêches den "Prix internationale de francophonie Benjamin Fondane". Auf Deutsch erschienen bisher von ihm Zwischen Europa und Islam, Ibn arabis Grab, Die Krankheit des Islam, Aya, Tunesien 1936-1940 undTalismano. Bekannt sind außerdem seine Essays Der Koran als Mythos: Naive Wahrheiten, Dunkelheit des Sinns, unendliche Interpretation, und Islam und Aufklärung: Theologen und Philosophen im Widerstreit um Tradition und Moderne.