Springe direkt zu Inhalt

Robert Hass

Robert Hass

Robert Hass
Bildquelle: Don J. Usner

Samuel Fischer-Gastprofessor im Sommersemester 2002

Im Sommersemester 2002 übernahm der zweite US-Amerikaner die Samuel Fischer-Gastprofessur für Literatur. Wie Scott Bradfield stammt auch Robert Hass aus Kalifornien, seine Gedichte reflektieren häufig Themen der amerikanischen Westküste. Beeindruckt von amerikanischen Autoren der 50er Jahre (Gary Snyder, Allen Ginsberg) und ostasiatischen Literaturtraditionen (Haiku), studierte Hass unter anderem an der Stanford University, an der er 1971 promovierte. Hass übersetzte die Werke des polnischen Nobelpreisträgers Czeslaw Milosz unter dessen Beteiligung ins Englische und gab eine Auswahl der Gedichte des schwedischen Lyrikers Tomas Tranströmer heraus. Als Poet Laureate of the United States setzte er sich zwischen 1995 und 1997 unter dem Motto „Imagination makes communities“ für die Alphabetisierung von Kindern ein, für das Projekt Watershed sammelte er Geld, um Schriftsteller, Künstler und Schüler zusammenzubringen.

Weitergehende Informationen auf den Webseiten des Peter-Szondi-Instituts für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft: