Springe direkt zu Inhalt

Amit Chaudhuri

Amit Chauduri

Amit Chauduri

Samuel Fischer-Gastprofessor im Wintersemester 2005/2006

Amit Chaudhuri wurde 1962 in Calcutta geboren und verbrachte seine Kindheit in Bombay. Er studierte Englisch und Critical Theory am University College und schloss dort seinen Bachelor mit Auszeichnung ab um dann als Stipendiat am Balliol College in Oxford die Doktorwürde zu erlangen. Seine Dissertation trägt den Titel „D.H. Lawrence and 'Difference': Postcoloniality and the Poetry of the Present“.
1992 bis 1995 arbeitete er als Creative Arts Fellow am Wolfson College in Oxford, 1995 bis 1999 als Special Research Fellow in Cambridge, wo er an der Fakultät für Englische Philologie Kurse zur englischsprachigen und internationalen Literatur gab. Er hielt zahlreiche Vorträge an verschiedenen Universitäten, neben Oxford und Cambridge u.a. in Berkeley, an der University of Chicago und an der Penn State University. Zuletzt unterrichtete er auch im Wintersemester 2002 an der School of the Arts der Columbia University.
Neben seiner schriftstellerischen und akademischen Arbeit widmet Amit Chaudhuri sich vor allem der traditionellen, nord-indischen Musik. Als Sänger und Musiker trat er bereits auf vielen internationalen Bühnen auf, u.a. auch auf dem Welt-Sozial-Forum in Bombay. In seinem neuesten Projekt THIS IS NOT FUSION versucht er die traditionellen Linien europäischer und indischer Musik so aufeinander zu beziehen, dass daraus eine musikalische Sprache entsteht, die sich als Vermittlung, als Einstiegspunkt für die Entdeckung der jeweils anderen Kultur versteht

Weitergehende Informationen auf den Webseiten des Peter-Szondi-Instituts für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft: