Springe direkt zu Inhalt

Javier Cercas

Javier Cercas

Javier Cercas

Samuel-Fischer-Gastprofessor im Sommersemester 2013

Der Autor und Journalist Jose Javier Cercas Mena wurde 1962 in der Extremadura geboren. Nach dem Studium der spanischen Philologie an der Universitat Autónoma in Barcelona, an der er auch promovierte, lehrte er von 1987-1989 zwei Jahre als Literaturdozent an der Universität von Illinois in Urbana. In dieser Zeit schrieb er seine ersten Erzählungen. 1989 folgte er dem Ruf auf eine Professur für Spanische Literatur an die Universität von Girona. Neben dieser Lehrtätigkeit schreibt er als Publizist und freier Mitarbeiter für die katalanische Ausgabe der Zeitung 'El Pais'.

Mit seinem dritten Roman "Los soldados de Salamina" (dt. Die Soldaten von Salamis) gelang ihm 2001 der internationale Durchbruch. Den bislang größten Erfolg als Schriftsteller hatte er allerdings mit dem 2009 erschienenen essayistischen Roman "Anatomia de un instante" (dt. Anatomie eines Augenblicks. Die Nacht, in der Spaniens Demokratie gerettet wurde). Zwischen Sachbuch und Essay angelegt, beschäftigt sich der Text mit dem Putsch vom 23. Februar 1981.

Javier Cercas, dessen Bücher in über 20 Sprachen übersetzt wurden, erhielt unter anderem folgende Preise: Premio Salambó (2001), Grinzane Cavour de narrativa (2003), den Preis der Stadt Barcelona (2002), den Independent Foreign Fiction Prize (2004) und La Medalla de Extremadura (2005), sowie Premio Nacional de Narrativa für "Anatomia de un Instante" (2010).


Das Seminar, das Javier Cercas im Sommersemester Studierenden anbietet, wird sich mit dem literarischen Werk des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges auseinandersetzen. Der Fokus wird dabei vor allem auf seinem Erzählwerk liegen, aber auch einige seiner Essays sollen betrachtet werden. Gemeinsam stellt der Kurs dabei Borges’ Werk in den Kontext der Literatur des 20. Jahrhunderts. Zunächst wird es einen kurzen Überblick über Leben und Werk Borges’ geben. Danach werden zwei seiner größten Kurzgeschichtensammlungen diskutiert: Ficciones (1944) und El Aleph (1949). Anschließend werden einige Essays gelesen, darunter Otras inquisiciones (1952). 

Der Kurs findet auf Spanisch statt.