Springe direkt zu Inhalt

04. Juli 2013: Rüdiger Campe hält den diesjährigen Peter-Szondi-Gastvortrag

Rüdiger Campe

Rüdiger Campe

News vom 28.06.2013

Der renommierte Literaturwissenschaftler Rüdiger Campe (Yale University, New Haven, Connecticut) hält am 4. Juli 2013 den diesjährigen Peter-Szondi-Gastvortrag mit dem Titel "Kants Krise und Kleists Verfahren" an der Freien Universität Berlin. In dem Vortrag widmet er sich einer allgemeinen Theorie des poetischen Verfahrens, die er in Zusammenhang mit Kleists Auseinandersetzung mit Kant diskutiert. Die Veranstaltung findet im Rahmen des traditionellen Sommerfestes des Peter-Szondi-Institutes für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (AVL) statt. Das Institut lädt Studierende, Mitarbeiter und Interessierte zum Vortrag und Sommerfest herzlich ein. Der Eintritt zum Vortrag ist frei, beim anschließenden Sommerfest wird ein AVL-Unterstützungsbeitrag von drei Euro erhoben, für Studierende ist der Besuch kostenlos.

Der 1953 in Hagen geborene Literaturwissenschaftler lehrt und forscht seit 2001 in den USA: Von 2001 bis 2007 war er an der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland, tätig. Seit 2007 ist Campe Professor für Germanistik und Vergleichende Literatur an der Universität Yale in New Haven, Connecticut. Hier ist er auch innerhalb des "Program for Film and Media Studies" tätig.

Zu Rüdiger Campes Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte der Rhetorik und der Poetik in der Ästhetik seit Alexander Gottlieb Baumgarten (1714-1762), die Wissensgeschichte der Literatur seit der Frühen Neuzeit, barockes Theater, Geschichte der Rhetorik und Ästhetik des 18. Jahrhunderts, das Verhältnis von Recht und Literatur sowie der moderne Roman.

Rüdiger Campe erhielt 2002 den Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung, 2011 wurde er mit dem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet.

Zeit und Ort:

  • 4. Juli 2013, Beginn 18.00 Uhr
    Freie Universität Berlin, "Rostlaube" Hörsaal 1b, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
13 / 36