Springe direkt zu Inhalt

Zum Tod von Prof. Dr. Wilhelm Gauger

News vom 19.09.2013

Am 16. September 2013 verstarb im Alter von 81 Jahren

Prof. Dr. Wilhelm Gauger

Nach einem Studium der Anglistik, Germanistik und Philosophie in Köln wirkte Prof. Dr. Wilhelm Gauger seit 1952 an der Freien Universität Berlin: zuerst als Assistent, dann als akademischer Rat und seit 1971 als Professor am Institut für Englische Philologie. Noch lange nach seinem offiziellen Ausscheiden aus dem Dienst im Jahre 1997 setzte er seine Lehre am Institut fort. Er wird den Mitgliedern des Instituts, seinen Schülerinnen und Schülern und vielen Ehemaligen als höchst engagierter Forscher und wissenschaftlicher Lehrer in Erinnerung bleiben, dessen weites, originelles und interdisziplinäres Themenspektrum das akademische wie nicht akademische Publikum gleichermaßen zu faszinieren vermochte. Vor allem dem Phantastischen galt sein stetes wissenschaftliches Augenmerk wie auch den Grenzen des wissenschaftlich und rational Beschreibbaren. Zudem gelang es Prof. Gauger immer wieder, eine Brücke zwischen der Wissenschaft und der Bildenden Kunst zu schlagen.

 

Die Freie Universität wird Prof. Dr. Wilhelm Gauger ein ehrendes Angedenken bewahren.

 


Der Vorsitzende des Kuratoriums
Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen


Der Präsident der Freien Universität Berlin
Prof. Dr. Peter-André Alt


Die Dekanin des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften
Prof. Dr. Doris Kolesch


12 / 66