Springe direkt zu Inhalt

Ausstellung: Helmut Heißenbüttel: Literatur für alle

News vom 07.02.2013

Studierende der Freien Universität Berlin haben eine Ausstellung in der Reihe "Experimentelle Werke" über den Autor Helmut Heißenbüttel erarbeitet, die am 8. Februar 2013 eröffnet wird, und auch Heißenbüttels bislang wenig bekanntes bildkünstlerisches und fotografisches Werk sowie einige Ton- und Videobeiträge präsentiert.

Unter Leitung von Johanna Bohley (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie und Lutz Dittrich (Literaturhaus Berlin), organisierten Studierende insgesamt fünf Veranstaltungen zu Schriftstellern der Neoavantgarde. Seit dem Sommer 2012 sind beispielsweise Lesungen und Ausstellungen zu Autoren wie Franz Mon und Bohumila Grögerová entstanden. Die Ausstellung zu Helmut Heißenbüttel ist die vorerst letzte Veranstaltung der Reihe. Programmpunkte des Eröffnungsabends sind der von Walter Höllerer gestaltete Kurzfilm "Berlin stellt vor: Helmut Heißenbüttel" von 1962 und eine Lesung ausgewählter Texte Heißenbüttels.

Helmut Heißenbüttel, Jahrgang 1921 und verstorben im Jahr 1996, war als Schriftsteller, Theoretiker, Publizist und Rundfunkredakteur einer der wichtigsten Protagonisten der bundesrepublikanischen Neoavantgarde. 1941 versehrt aus dem Krieg zurückgekehrt, arbeitete er von 1954 bis 1957 als Lektor und Werbeleiter beim Hamburger Claassen-Verlag; 1954 erschien sein Gedichtband "Kombinationen", 1956 folgten die "Topographien". 1969 erhielt er den Georg-Büchner-Preis.

Zeit und Ort

  • Eröffnung: 8. Februar 2013, 20.00 Uhr,
    Literaturhaus Berlin, Fasanenstraße 23, 10719 Berlin
    Eintritt: 5 Euro, Schüler und Studenten frei

Die Ausstellung ist bis zum 8. März dienstags bis freitags von 15.00 bis 19.00 Uhr und zu den Abendveranstaltungen geöffnet. Ausstellungseintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. In adaptierten Versionen wird die Ausstellung vom 27. Februar an im Literaturhaus Stuttgart und vom 19. März bis zum 28. April in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg zu sehen sein.

Weitere Informationen

 

9 / 10