Springe direkt zu Inhalt

Rainald Goetz ist Heiner-Müller-Gastprofessor im Sommersemester 2012

Antrittvorlesung am 10. Mai 2012

News vom 15.03.2012

Rainald Goetz wurde 1954 in München geboren. Er studierte Geschichte, Theaterwissenschaft und Medizin, in Geschichte (1977) und Medizin (1982) wurde er promoviert. Ab 1976 veröffentlichte Goetz in Zeitungen und Zeitschriften, u. a. in der Süddeutschen Zeitung und dem Musikmagazin Spex. Sein erster Roman Irre, eine Erzählung aus der Psychiatrie, erschien 1983. Eine entscheidende Prägung erfuhr Goetz’ Schreiben durch das Aufkommen von Techno und House: Er begleitete DJ-Größen wie Westbam und Sven Väth auf Tourneen und verfasste eine Reihe von vieldiskutierten Texten über Techno und DJ Culture. Kultstatus erlangte sein Internet-Tagebuch Abfall für alle, das 1999 in Buchform erschien. Goetz schreibt Stücke, Romane und Prosa, häufig in mehrbändigen Textgruppen. Sein neuer Roman Johann Holtrop ist für Juli 2012 angekündigt. Rainald Goetz lebt in Berlin.  weiter»

 

Antrittvorlesung von Rainald Goetz:

10. Mai 2012, 18.00 Uhr, im Hörsaal 1b,
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin

 

64 / 79