Springe direkt zu Inhalt

Antrittsvorlesung von Andrew Sean Greer, Samuel-Fischer-Gastprofessor am Peter Szondi-Institut

12.12.2012 | 18:00
  • Die Antrittsvorlesung ist der Auftakt zu dem Seminar "Reading As A Writer" (Lesen als Schriftsteller), das Andrew Sean Greer im Wintersemester halten wird.
  • Die Vorlesung findet in englischer Sprache statt.

Geboren 1970 in Washington DC, studierte Andrew Sean Greer Kreatives Schreiben an der Brown University und absolvierte einen Master of Fine Arts an der Universität von Montana. Greer veröffentlichte Texte in literarischen Magazinen, ehe die erste Sammlung seiner Kurzgeschichten erschien. In wenigen Jahren schrieb er eine Reihe vielbeachteter Romane. Im Jahr 2001 debütierte Greer mit The Path of Minor Planets (Die Nacht des Lichts). Sein zweiter Roman The Confessions of Max Tivoli (Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli) erschien drei Jahre später.

Mit ihm gelang ihm ein internationaler Bestseller und Kritikererfolg. Sein Roman The Story of a Marriage (Geschichte einer Ehe) wurde 2008 veröffentlicht und erzählt die Geschichte einer Dreierbeziehung in den 1950er Jahren. Greers neuester Roman The Impossible Lives of Great Wells wird im Juni 2013 in den USA erscheinen. Andrew Sean Greer lebt in San Francisco. Greer wurde für sein literarisches Werk vielfach ausgezeichnet. Er erhielt den Northern California Book Award, den California Book Award, den New York Public Library Young Lions Award und ein Stipendium des National Endowment for the Arts and the New York Public Library.

Die Samuel Fischer Gastprofessur wurde 1998 gemeinsam vom S. Fischer Verlag, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der Freien Universität Berlin und dem Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin eingerichtet. Sie lädt internationale Schriftsteller und Autoren für ein Semester an die Freie Universität Berlin ein.

Zeit & Ort

12.12.2012 | 18:00

Freie Universität Berlin, Gebäudekomplex für die Geistes- und Sozialwissenschaften, Raum KL 32/202, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin