Springe direkt zu Inhalt

Zum Tod von Prof. em Dr. Fritz Wagner

News vom 22.04.2011

Am 27. März 2011 verstarb im Alter von 76 Jahren


Prof. em. Dr. Fritz Wagner


Seit seiner Berufung an die Freie Universität Berlin 1970 hat Prof. Wagner die Mittellateinische Philologie, die er stets im Kontext aller mediävistischen Disziplinen und der europäischen Geistesgeschichte sah, in Lehre und Forschung national wie international erfolgreich vertreten. Es gelang ihm, sein Fach zu einem selbstverständlichen Ansprechpartner der großen Nachbardisziplinen werden zu lassen.

Für seine hohen Verdienste um die Mittellateinische Philologie und deren enge interdisziplinäre und internationale Vernetzung wie um die Förderung des internationalen Austauschs wurde Prof. Wagner vielfach akademisch geehrt und mit in- und ausländischen Orden, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz, ausgezeichnet.


78 / 100