Springe direkt zu Inhalt

Der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Peter-André Alt ist zum neuen Präsidenten der Freien Universität gewählt worden

News vom 17.05.2010

Prof. Dr. Peter-André Alt und Prof. Dr. Monika Schäfer-Körting
Quelle: Bernd Wannenmacher

In der Sitzung des Erweiterten Akademischen Senats am 12. Mai 2010 wurde Prof. Dr. Peter-André Alt, Literaturwissenschaftler am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie, im ersten Wahlgang mit 37 von 50 abgegebenen Stimmen zum neuen Präsidenten der Freien Universität Berlin gewählt.

Bei der Wahl der Ersten Vizepräsidentin votierten 35 Mitglieder des Erweitereten Akademischen Senats für Professor Dr. Monika Schäfer-Körting.

Prof. Dr. Peter-André Alt dankte seinen Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen. „Die Freie Universität Berlin steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen, denen ich mich mit Ihnen gemeinsam stellen möchte“, sagte Alt. Die Hochschule werde ihre Verpflichtungen auf dem Gebiet der Lehre unter seiner Leitung ernst nehmen und zugleich im nationalen und internationalen Wettbewerb um Forschungsmittel weiterhin erfolgreich bestehen. Alt versicherte auch den Mitgliedern des Erweiterten Akademischen Senats, die ihm ihre Stimme nicht gegeben haben, dass er seine Aufgabe als Präsident und die mit ihr verbundene Verantwortung mit sehr viel Ernst und Einsatz erfüllen werde: „Selbst wenn meine Vorschläge und mein Programm heute nicht jeden überzeugen konnten: Ich werde sie nicht enttäuschen“, sagte der neu gewählte Präsident. „Wenn wir den bei aller Gemeinsamkeit unvermeidbaren Dissens als notwendigen Streit um den richtigen Weg für die Freie Universität definieren, dann werden wir den schwierigen Spagat, den die Hochschule vor sich hat, erfolgreich meistern.“

37 / 77