Springe direkt zu Inhalt

Der Literaturwissenschaftler Ranjan Ghosh ist Alexander-von-Humboldt-Stipendiat am Fachbereich

News vom 21.04.2010

Ranjan Ghosh, Alexander-von-Humboldt-Stipendiat, wird auf Grund einer Einladung von Prof. Dr. Ursula Kocher (ehemals Institut für Deutsche und Niederländische Philologie, jetzt Bergische Universität Wuppertal) im Mai und Juni 2010 am Peter-Szondi-Institut forschen und auch ein Seminar anbieten.

Ranjan Ghosh ist Literaturwissenschaftler an der North Bengal University (Department of English) und arbeitet an einer Monographie zum Humanismus in Indien, die sich mit Autoren wie Raqm Mohan Roy, Rabindranath Tagore und Mahatma Ghandi und ihrem Verhältnis zum Humanismus auseinandersetzt. Zu seinen zahlreichen Publikationen zählen Artikel in wissenschaftlich renommierten Zeitschriften wie der 'Oxford Literary Review', 'History and Theory' oder 'Rethinking History' und Monographien, darunter "Lover's Quarrell with Clio" und "(In)fusion Approach: Theory, Contestation, Limits". 2007 hat er ein Forschungsstipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung am Kulturwissenschaftlichen Institut (Essen) erhalten; er hatte verschiedene Gastprofessuren an europäischen und asiatischen Hochschulen inne.

49 / 77