Springe direkt zu Inhalt

Ernst-Reuter-Preis für Viktoria Tkaczyk

News vom 18.12.2008

Viktoria Tkaczyk

Viktoria Tkaczyk (Institut für Theaterwissenschaft) hat für ihre Dissertation "Himmels-Falten. Zur Theatralität des Fliegens in der Frühen Neuzeit" den Ernst-Reuter-Preis erhalten.
Die Dissertationsschrift beschreibt die Zeitspanne von Leonardo da Vincis Flugstudien um 1500 bis zur ersten erfolgreichen Ballonfahrt durch die Montgolfière (1783) als eine Latenzzeit, in der Flug und Luftfahrt ihrer sakralen Bedeutung zunehmend enthoben, aber noch nicht im Bereich wissenschaftlicher Evidenz und technischer Realisierbarkeit angelangt waren.

An der Freien Universität promovieren jährlich rund 750 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die vier besten erhalten den begehrten Ernst-Reuter-Preis für besonders herausragende Dissertationen, der mit jeweils 5.000 Euro dotiert ist.

 

2 / 9