Springe direkt zu Inhalt

Realismus und Genre. Europäisches Kino der 50er Jahre

News vom 25.04.2007

Bild aus dem Film 'Bob le flambeur'

Das Projekt "Die Politik des Ästhetischen im westeuropäischen Kino" des Sonderforschungsbereichs "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Zeughauskino vom 17. April bis 17. Juli 2007 die Veranstaltungsreihe

REALISMUS UND GENRE
Europäisches Kino der 50er Jahre

Das europäische Kino der 50er Jahre steht in der Filmgeschichtsschreibung unter dem Vorzeichen von Stagnation, Restauration, mediokrer Industrieware und parteipolitisch beeinflusstem sozialistischem Realismus. Seien es der westdeutsche Heimatfilm oder die DEFA nach dem sogenannten 'Bitterfelder Weg', seien es der 'rosa Neorealismus' oder die als dekadent und formalistisch verschrieenen frühen Filme von Antonioni: Der von der neorealistischen Erneuerung getragene europäische Aufbruch nach den traumatischen Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs schien in den 50er Jahren verpufft in einem ganz und gar apolitischen oder nur noch parteipolitischen Kino.
Die Veranstaltungsreihe hinterfragt diese Etikettierung und wirft einen neuen Blick auf das westeuropäische Kino Mitte des letzten Jahrhunderts.

Veranstaltungsort: Zeughauskino, Unter den Linden 2 (Eingang Spreeseite), 10117 Berlin,
Programm: www.dhm.de/kino/kino_50er.html

 

1 / 2