Springe direkt zu Inhalt

Spatenstich für spektakuläres Hotel- und Konferenzzentrum

News vom 20.07.2007

Geplantes Hotel- und Konferenzzentrum

In Berlin-Dahlem wird ein spektakuläres Hotel- und Konferenzzentrum nach Plänen des renommierten deutsch-amerikanischen Architekten Helmut Jahn errichtet. Das moderne Stahl-Glas-Bauwerk entsteht in direkter Nachbarschaft des Campus der Freien Universität Berlin.

In einem gläsernen Kubus entstehen rund 2.500 qm hochflexible Konferenz-, Seminar- und Tagungsräume. Das Hotel umfasst 186 komfortable Zimmer und Suiten. Gebaut wird zudem eine Tiefgarage mit 135 Plätzen. Der Komplex an der Königin-Luise-Strasse soll im Frühjahr 2009 fertig gestellt sein. Die Investitionssumme beträgt 35 Mio. Euro.
Die Kommunalprojekt privatepublicpartnerships GmbH hatte sich gemeinsam mit dem Architekten Helmut Jahn im Rahmen einer Ausschreibung um den Grundstückserwerb, die Planung, die Errichtung und den Betrieb eines Tagungshotels beworben und hierfür den Zuschlag erhalten. Mit Seminaris wurde eine der profiliertesten Betreibergesellschaften auf dem deutschen Tagungsmarkt gewonnen. An dem Wettbewerb für den Kauf des 9.800 Quadratmeter grossen Grundstücks beteiligten sich weitere namhafte international tätige Architekturbüros.

Aktuelle Infos zu den Kooperations-Partnern:
www.seminaris.de
www.murphyjahn.com
www.kommunalprojekt-ppp.de

Quelle: FU-Pressedienst

7 / 22