Springe direkt zu Inhalt

Die Philologische Bibliothek ist mit einer Auszeichnung zum Deutschen Architekturpreis 2007 geehrt worden

News vom 15.08.2007

Philologische Bibliothek

Die von Lord Norman Foster entworfene Philologische Bibliothek der Freien Universität hat eine der „Auszeichnungen zum Deutschen Architekturpreis 2007“ erhalten. Die Ehrung ist mit 5.000 Euro prämiiert. Der Deutsche Architekturpreis gilt als der renommierteste Preis seiner Art.

Die Philologische Bibliothek wurde nach Plänen des Archtitekturbüros Foster and Partners entworfen und 2005 eröffnet. Das Gebäude wird wegen seiner außergewöhnlichen Form „The Berlin Brain“ genannt. Auf fünf Etagen stehen für 640 Bibliotheksnutzer  20.000 Meter Regale und 750.000 Bände bereit. Platz. Die außergewöhnliche Architektur zieht täglich zahlreiche Besucher an. Das Gebäude wurde bereits mit dem nur alle drei vergebenen Architekturpreis Berlin sowie mit dem zweiten Preis des Contractworld Award im Bereich Architektur für Schule und Ausbildung ausgezeichnet.

Der Deutsche Architekturpreis wird seit 1971 alle zwei Jahre von der E.ON Ruhrgas AG unter der Schirmherrschaft der Bundesarchitektenkammer ausgelobt. Neben dem Hauptpreis werden fünf mit jeweils 5.000 Euro dotierte Auszeichnungen und weitere fünf mit jeweils 1.000 Euro dotierte Anerkennungen für herausragende Arbeiten verliehen. In diesem Jahr wurden 432 Arbeiten zum Wettbewerb eingereicht. Der Preis zeichnet wegweisende Bauten aus, die für die Gestaltung der Umwelt und die Verwendung umweltschonender Energie beispielhaft sind.

Quelle: FU-Pressedienst Nr. 170/2007

5 / 22