Springe direkt zu Inhalt

Architekturpreis Berlin 2006

Architekturpreis Berlin 2006 für den Neubau der Philologischen Bibliothek des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften und die Sanierung der "Rostlaube"

In einer feierlichen Preisverleihung in der Akademie der Künste haben das Architekturbüro Forster and Partners und das Land Berlin als Bauherr am 3. November 2006 den Architekturpreis Berlin 2006 für den Neubau der Philologischen Bibliothek sowie den Umbau und die Sanierung der "Rostlaube" der Freien Universität Berlin erhalten. Die Jury, bestehend aus drei Architekten und zwei Persönlichkeiten des kulturellen Lebens, hatte dieses Jahr unter fast 100 eingereichten Objekten auszuwählen.

Die Bibliothek, in der elf philologische Teilbibliotheken zusammengeschlossen worden sind, wurde im September 2005 eröffnet. Sie ist mit einer sphärisch gekrümmten Hüllfläche in das bereits bestehende geisteswissenschaftliche Zentrum der Freien Universität implantiert worden. Der "alte", mit Corten-Stahl verkleidete Gebäudekomplex, der als "Rostlaube" bekannt geworden ist, wurde 1963 von den Architekten Georges Candilis, Alexis Josic, Shadrach Woods und Manfred Schiedhelm entworfen und von 1967 bis 1973 erbaut. Der Einbau der Philologischen Bibliothek an der Habelschwerdter Allee ist eine Teilmaßnahme der umfänglichen Sanierung der "Rostlaube", bei der 1990 eine hohe Asbestbelastung festgestellt wurde.

Der Architekturpreis Berlin wurde zum siebten Mal vergeben. Auslober des im dreijährigen Turnus durchgeführten Verfahrens ist der Architekturpreis Berlin e. V. in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Architekten, Landesverband Berlin. Die Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, hat die Schirmherrschaft übernommen. Der Preis und die Auszeichnungen werden jeweils gemeinsam an Architekt und Bauherr für ein herausragendes Bauwerk vergeben. Ziel ist die Würdigung und Förderung von vorbildhafter, richtungweisender Architektur.