Springe direkt zu Inhalt

Studienkolleg Berlin

PERSONALIA - Institut für Romanische Philologie:

Jürgen Trabant neuer Rektor des Studienkollegs

Der Linguist Prof. Dr. Jürgen Trabant hat am 17. Oktober sein Amt als neuer Rektor des Studienkollegs zu Berlin, einer gemeinsamen Initiative der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, angetreten.

Das Studienkolleg bietet vierzig Studierenden aus dem In- und Ausland ein interdisziplinäres und auf europäische Themen bezogenes Studienprogramm. "Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, den Studierenden das Berliner wissenschaftliche Umfeld zu erschließen und ihnen für ihr Studium wichtige Kontakte zu vermitteln", sagte Jürgen Trabant. Modellhaft hierfür steht die feste Kooperation des Studienkollegs mit dem Wissenschaftskolleg zu Berlin und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Quelle: FU-Nachrichten