Springe direkt zu Inhalt

Literaturgeschichte und Ideologie. Ferdinand Wolfs literaturpolitisches Projekt «Le Brésil littéraire» (1863)

2021_tesch

2021_tesch

Gagliardi, Laura – 2021

Gegenstand dieser Arbeit sind kompetenzorientierte Lernaufgaben in ihrer doppelten Ausprägung: als Konzeption «auf dem Papier» und als Umsetzung in der Praxis. Als Konzeption «auf dem Papier» wurde eine erste Sammlung von Lernaufgabensequenzen («Rahmenaufgaben») des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin (IQB) als Teil eines Sammelbands bereits 2008 veröffentlicht. Während der praktischen Erprobung der Aufgabenentwürfe im Unterricht zeigte sich, wie unterschiedlich Lehrende und Lernende auf die Aufgaben reagierten. Im Buch wird nunmehr der praktische Umgang mit kompetenzorientierten Lernaufgaben auch empirisch untersucht und es werden auf diese Weise Lehr- und Lernkonzepte beschrieben, die für eine gelingende Umsetzung kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts als besonders förderlich angesehen werden können.

.

Title
Literaturgeschichte und Ideologie. Ferdinand Wolfs literaturpolitisches Projekt «Le Brésil littéraire» (1863)
Author
Gagliardi, Laura
Publisher
De Gruyter
Location
Berlin
Date
2021
Identifier
978-3110697889
Appeared in
Literature Dissertation under the supervision of Susanne Zepp
Citation
Tesch, B. (2021). Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Berlin, Germany: Peter Lang Verlag.
Type
translation missing: en.fu_dc_publikation_ordner.fuDCtype.Text_Thesis_PhD