bildstreifen

Doctoral Students

Former "Interart" Fellows

Marwamahdy Abidou

Das Verhältnis von Akteuren und Zuschauern in traditionellen ägyptischen Aufführungen

Email: marwamahdy[at]hotmail.com

Anu Allas

Die Idee des Spiels in der Kultur der 1960er Jahre

Email: anu.allas[at]artun.ee

Doris Berger

KUNSTGESCHICHTE PROJIZIERT. KünstlerInnenbilder und Starimages in den Biopics über Jackson Pollock und Jean-Michel Basquiat

Email: mail[at]dorisberger.com

Jürgen Bohm

Studien zu einer vergessenen Bildkultur. Kunstwissenschaftliche Aspekte sog. "Augenscheine" und handgezeichneter Karten der Frühen Neuzeit

Email: juergen.bohm[at]gmail.com

Anne Breimaier

Hollis Frampton. Photography, Film, Performance, Text (working title)

Email: breimaier[at]zedat.fu-berlin.de

Ornella Calvano

Konstruktion von Geschlechterstereotypen durch Soundtrack: Eine Untersuchung im italienischen Kino ab den 1960er Jahren

Email: calvanornella[at]yahoo.it

Christina Deloglu

Intimität im zeitgenössischen Tanz. Intimisierung als choreographische Praxis und ästhetisches Phänomen

Email: christina.deloglu[at]fu-berlin.de

Jaša Drnovšek

Masochismus und das Performative

Heike-Karin Föll

Materialität der Wahrnehmung. Zeit- und Raumkonzepte in der erweiterten Skulptur

Michalis Georgiou

Die produktive Rezeption des deutschen Theaters in Griechenland am Anfang des 20. Jahrhunderts

Email: georgiou.mixalis[at]googlemail.com

Christiane Hille

Spaces of Distinction: Changing Displays of the Courtly Body in the Stuart Masque and Portrait

Marta Jecu

Kunst als urbane Ethnologie - Raumkonstitution in "performativen Installationen" -

Kim Jeong-Suk

Performativität und aisthetische Körperinszenierung im schmanistischen Ritual 'Kut' und seine Transformation im koreanischen Gegenwartstheater - KöperBild, KörperBewegung, KörperGewicht, KörperLautSprache und Kollektive Körper

Mui Lan Law

Zu einer Ästhetik des Hybriden: Eine Geschichte der Verflechtung von deutschen Theaterkünstlern mit chinesischer Theaterkultur im frühen 21. Jahrhundert

Monika Lilleike

Hula ‘Olapa, der klassische Hula Hawaiis, als Aufführung der Sinne. Eine systematische Analyse des Zusammenspiels von Gesang, oraler Literatur, Perkussion und stilisiertem Tanz-Schauspiel

Email: lilleike[at]web.de

Kuan-Wu Lin

Transformation des griechischen Theaters in China und Taiwan seit den 1980er Jahren

Sandra Manhartseder

Was bleibt? Erschöpfung, Dreck, Versagen. Zur "Schöpfung" im Denken Jean-Luc Nancys

Stefanie Kiwi Menrath

Rhetorics of the Pop Music Persona

Email: kiwimen[at]gmx.de

Martin Müller

Das enzyklopädische Bild. Dimensionen performativer Wissenskonstruktion in Enzyklopädien der Frühen Neuzeit

Email: martin.s.mueller[at]web.de

Caroline Philipp

Film/Stadt/Architektur Die Film- und Videoarbeiten von Gordon Matta-Clark

Email: c.phil[at]gmx.de

Sarah Ralfs

Fließende Übergänge: Ästhetik des kollektiven Selbst (Arbeitstitel)

Stefanie Schlüter

KLEINE FORMEN - Zwischen Kino und Kunstraum

Astrid Schönhagen

"Das Fremde dringt ins Eigene..." - Raumkonzepte des Exotismus am Beispiel von Panoramatapeten und frühen Massenmedien des 19. Jahrhunderts (Arbeitstitel)

Robert Sollich

Theater als Konflikt – Zur Ästhetik und Geschichte des Opernskandals seit 1945

Email: robert.sollich[at]gmx.de

Natalia Stüdemann

Gespenster. Reflexionsfiguren von Medialität. Figuren der Undarstellbarkeit

Frauke Surmann

Ästhetische In(ter)ventionen im öffentlichen Raum. Grundzüge einer politischen Ästhetik

Email: fruehlingsfrauke[at]gmail.com

Christian Tedjasukmana

Lebensschau. Postvitalismus, ästhetische Erfahrung und Geschichlichkeit des Kinos

Martin Urmann

Resonanzeffekte - Zum Verhältnis von Oberfläche und Tiefe in der Fin-de-siècle Kunst

Kathleen Wilson

Performative Transzendenz: Japanisches Butoh als transgressive Praxis

Mathias Wittmann

"MnemoCine" - Die Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films

Brigitte Witzenhause

Musik-theatrale Kreationen am Beginn des 21. Jahrhunderts

Renate Wöhrer

Dokumentation als emanzipatorische Praxis - Künstlerische Strategien zur Darstellung von Arbeit unter globalisierten Bedingungen

Felicitas Zeeden

Aesthetics of the Social. Theatre as Social Experiment

Email: fuselfeli[at]yahoo.de

Associated Fellows

Kerstin Beyerlein

'Theatrogene Textzonen' oder ein 'Theater der Ohren'? Das postdramatische Literaturtheater von Valère Novarina

Rosemarie Brucher

Der posthumane Körper. Künstlerische Selbstverletzung und Bodymodification als eine zeitgenössische Variante einer Ästhetik des Erhabenen

Marie-Daniele Daude

Interpretationsfragen im musikalischen Theater in Bezug auf Ruth Berghaus' späte Inszenierungen

Lucia Delgado Celballos

Kunst und Spiel. Das Spiel als Methode für die kreative Arbeit in der zeitgenössischen Kunst. Vom Konzept bis zur Anwendung

Isolde Feiler

"Stasis" und "Motion" als Paradigma der Postmoderne. Zur Wechselbeziehung von Tanz und Literatur in der Postmoderne

Anna Galt

Inszenierungen bürgerlicher Trauerspiele und die Darstellung des Bürgertums im zeitgenössischen Theater in Berlin

Diana González

Das "Konzept des Endes" in zeitgenössischen Inszenierungen [Arbeitstitel]

Kasper Green Krejberg

Ästhetische Erinnerungslandschaften des Krieges

Andrés Grumann Sölter

Theatrale Revolutionen. Theatralität von Volksfesten, politischen Märschen und Massenaktionen in Zeiten der Unidad Popular 1970-73

Susanne Hilken

Bewegung vor dem Ereignis. Figuren von Wissen, Raum und Gemeinschaft in Choreographie und Bewegungstechniken des 20. Jahrhunderts

Vijayalaxmi Holennavar

Die Brechtschen Theaterelemente in einigen Stücken von Girish Karnad

Denis Hänzi

Das Theater mit dem Geschlecht (Arbeitstitel)

Joy Kristin Kalu

Wiederholung und Aufführung. Vom Einzug der Wiederholung in die Performance der US-amerikanischen Neo-Avantgarde

Novetha Kigombe

Critical Analysis of Theatre Groups Management in East Africa: The case of Tanzania

Email: nkigombe[at]zedat.fu-berlin.de

Sabine Krüger

Monster unterm Bett. Das IMPERIUM von La Fura dels Baus. Ein analytischer Blick auf künstlerische Inszenierungsverfahren und intime Probenprozesse

Arati Kumari

Auf der Suche nach einem 'anderen' Theater mit Elfriede Jelinek

Pia Strickler

Theater in Deutschschweizer Printmedien

Rafael Ugarte Chacon

Performances at the Limits of Hearing and Deaf Culture

Email: rafael.ugarte.chacon[at]googlemail.com