Publications 2007

Univ.-Prof. Dr. Klaus Siebenhaar

Publications

  • Vernetzte Welt. Veränderungen der Kommunikation durch neue Medien und Mobilfunk (mit Thomas Ellerbeck), Berlin 2007.

Media-related Papers

  • Vernetzte Welten und ihre Erforschung - einführende Anmerkungen, in: Vernetzte Welt. Veränderungen der Kommunikation durch neue Medien und Mobilfunk, hrsg. von Thomas Ellerbeck und Klaus Siebenhaar, Berlin 2007, S. 7-9.

  • In guter Gesellschaft. Aus dem Leben einer Zeitung – Anmerkungen zu einer Wanderausstellung, in: Zeitungen 2007. Berlin 2007, S. 305-312.

Prof. Ernst Elitz

  • Zur Eröffnung der BerlinMediaProfessionalSchool, in: Medien im 21. Jahrhundert. Theorie - Technologie - Markt, hrsg. von Klaus Siebenhaar, Berlin/Münster 2007, Medien und Zukunft (Schriftenreihe der BerlinMediaProfessionalSchool am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin, hrsg. von Klaus Siebenhaar und Ernst Elitz) Bd 1., S. 7-12.

  • Wenn die technischen Probleme überwunden bzw. lösbar sind - sollen Klonversuche, die Menschen auf lange Frist helfen, verboten bleiben? In: Wertsachen. Was gilt heute? Hrsg. von Peter Frey, Freiburg im Breisgau 2007

  • Es ist immer derselbe Quatsch. Eine Fundstelle beim Raabe-Preisträger 1963, in: Wolf Haas trifft Wilhelm Raabe. Der Wilhelm Raabe-Literaturpreis - Das Ereignis und die Folgen, hrsg. von Hubert Winkels, Göttingen 2007.

  • Barocker Glanz und Internationales Flair - 75 Jahre Ludwigsburger Schloßfestspiele, in: Auftritt: 75 Jahre Ludwigsburger Schloßfestspiele, Ludwigsburg 2007.

  • Ärgere Dich nur über das, was Du selber verändern kannst! In: Die Worte meines Lebens. Prominente erzählen, hrsg. von Evelyn Holst und Jacqueline Meyer-Burckhardt, Berlin 2007.

  • Mit dem Gewohnten brechen. Renaissance des Worts im Radio - das Programm als unverwechselbare Marke, in: Funkkorrespondenz 37/2007 (Vortrag auf dem Schweizer Radiotag 2007).

  • Sachverstand. Die Gremien müssen sich notwendige Kompetenz aneignen, in: epd-medien 47/2007.

  • Bücher im Radio und Fernsehen. Die öffentlich-rechtlichen Medien verstehen sich als Servicestation und Kulturvermittler, in: Welt am Sonntag/Die Welt/Berliner Morgenpost (Sonderpublikation zur Wiedereröffnung der Anna Amalia Bibliothek) 21.10.2007.