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Monographs, Edited Volumes, Articles and Essays, Translations, and Reviews

All publications completed by our doctoral candidates and postdocs during their time at the Graduate School are listed here.


Adair, Gigi 2020. Kinship Across the Black Atlantic. Writing Diasporic RelationsPostcolonialism across the Disciplines. Liverpool: Liverpool University Press, URL: https://www.cambridge.org/core/books/kinship-across-the-black-atlantic/67CC4CCB9E699E3546749E1E6310F291

Andersen, Troels Thorborg 2018. “Ernst Blochs utopische Poetik. Zur Utopie nach Marx”. In: VorSchein. Jahrbuch der Ernst Bloch Assoziation, 36, pp. 179–189.

Andersen, Troels Thorborg 2019. “Troen på muligheden af en fuldstændig fornyelse af verden”. Atlas, 14.12.2019. https://atlasmag.dk/kultur/scene/troen-p%C3%A5-muligheden-af-en-fuldst%C3%A6ndig-fornyelse-af-verden.

Andersen, Troels Thorborg 2020. “Det handler om intimitet [Es geht um Intimität]”. bastard.blog, Accessed 07.07.2022, URL: https://bastard.blog/omtale/.

Andersen, Troels Thorborg 2020. “Forudilende vemod [Vorhersehbare Melancholie]. Interview mit Leif Randt”. Atlas, Accessed 02.01.2020, URL: https://atlasmag.dk/kultur/b%C3%B8ger/forudilende-vemod.

Andersen, Troels Thorborg 2021. “Literaturwissenschaft im Werden. Zur Neuerscheinung ‚Das Ästhetisch-Spekulative‘”. literaturwissenschaft-berlin.de, Accessed 16.08.2022, URL: https://literaturwissenschaft-berlin.de/literaturwissenschaft-im-werden/.

Andersen, Troels Thorborg 2021. “Rezension zu Lena Hintzes ‚Werk ist Weltform‘ zu Rainald Goetz‘ Buchkomplex ‚Heute Morgen‘”. In: Zeitschrift für deutsche Philologie, 140 (4), pp. 629–633. DOI: https://doi.org/doi.org/10.37307/j.1868-7806.2021.04.12.

Azar, Martín 2019. “Reading Minds: A Cognitive-Digital Approach to the Study of Literature”. fu-berlin.primo.exlibrisgroup.com,, Accessed 16.08.2022. DOI: http://dx.doi.org/10.17169/refubium-2154.

Baisch, Martin et al. (eds.) 2014. Rache ‒ Zorn ‒ Neid. Zur Faszination negativer Emotionen in der Kultur und Literatur des Mittelalters. Göttingen: V&R unipress.

Barney Seidel, Manuela 2023. “Marvel Moreno, Schriftstellerin“Verlagsprospekt zu Marvel Moreno, Im Dezember der Wind. Roman. Berlin: Klaus Wagenbach.

Barrera, Camille 2016. “Blue Harmonies: Post-Apocalypse Community and Place in Sherman Alexie’s Reservation Blues“. In: Cordula Lemke and Jennifer Wawrzinek (eds.). Weeds and Viruses: Ecopolitics and the Demands of Theory. Trier: WVT, pp. 131–143.

Barrera, Camille 2016. “Katherine Susannah Prichard, Dymphna Cusack, and ‘Women on the Path of Progress’“. In: Nicole Moore and Christina Spittel (eds.). Australian Literature in the German Democratic Republic: Reading through the Iron Curtain. Anthem Studies in Australian Literature and Culture. London, New York, Melbourne, Delhi: Anthem Press, pp. 117–138.

Bausch, Barbara 2013. “Literatur der Gegenwart. Zum Umgang mit Geschichte in Roman Ehrlichs Debütroman ‚Das kalte Jahr‘”. In: Kritische Ausgabe – Zeitschrift für Germanistik & Literatur (25), pp. 16–19.

Bausch, Barbara 2016. “Poetik des Erinnerns. Erinnern als Motiv und Methode in Poetikvorlesungen des letzten Jahrzehnts“. In: Yvonne Delhey and Hannes Krauss (eds.). Sinn stiften: literarische Gedächtniskonstruktionen. Essener Schriften zur Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaft, vol. 9, pp. 164–176.

Bausch, Barbara 2022. “‘Should I Call It Horror?’: Reflecting Realism by Exploring Contingency in Ror Wolf's Adventure Series Pilzer und Pelzer“. In: Jens Elze (ed.) Realism: Aesthetics, Experiments, Politics. London: Bloomsbury, pp. 107–131.

Bausch, Barbara and Anna Sophie Luhn (eds.) 2021. Akrobat. Leipzig: Spector Books.

Bausch, Barbara and Anna Sophie Luhn 2021. “Nachwort: Vollkommenheit oder Fall“. In: Barbara Bausch and Anna Sophie Luhn (eds.). Vítězslav Nezval: Akrobat. Leipzig: Spector Books, pp. 43–63.

Bausch, Barbara and Felix Reinstadler 2019. “Prosa – Zur Geschichte und Theorie einer vernachlässigten Kategorie der Literaturwissenschaft. Komparatistische Tagung.”. In: Zeitschrift für Germanistik, 1/2019, pp. 156–158.

Bausch, Barbara and Felix Reinstadler 2021. “Prosa – Zur Geschichte und Theorie einer vernachlässigten Kategorie der Literaturwissenschaften. Komparatistische Tagung”. In: Germanoslavica, 32, pp. 107–110.

Beckmann, Anna 2018. “‚Glaub mir nicht, ich bin ein Comic!ʼ – Selbstreflexivität im Comic als Markierung narrativer Unzuverlässigkeit”. In: Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung (4.5), URL: https://www.closure.uni-kiel.de/closure4.5/beckmann.

Beckmann, Anna 2018. “Rezension zu Véronique Sina 2016: Comic – Film – Gender: zur (Re-)Medialisierung von Geschlecht”. In: GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 10 (1), pp. 170–173. DOI: https://doi.org/10.3224/gender.v10i1.12.

Beckmann, Anna 2021. “Nicht-binär. Erzählstrategien der Veruneindeutigung in Comics“. In: Christine Gundermann (ed.) Zwischenräume: Geschlecht und Diversität in Comics. Berlin: Bachmann Verlag

Beckmann, Anna 2021. “Strategies of Ambiguity. Non-Binary Figurations in German Language Comics“. In: Kristy Anna Nordenstam Leena Romu und Margareta Wallin Wictorin Beers Fägersten (ed.) Comic Art and Feminism in the Baltic Sea Region: Transnational Perspectives. Abingdon/Oxon: Routledge, pp. 129–150.

Beckmann, Anna 2022. “Eine unglaubliche Metamorphose. Narrative Unzuverlässigkeit in Paul Zwei von Franz Suess”. In: Journal of Austrian Studies, 55 (2), pp. 11–40. DOI: https://doi.org/10.1353/oas.2022.0027.

Beckmann, Anna et al. 2017. “de_konstruierte Identität. Aushandlungen von gender in der Hure h von Anke Feuchtenberger und Kathrin de Vries“. In: Matthias Harbeck et al. (eds.). Comics an der Grenze: Sub/Versionen von Form und Inhalt. Wissenschaftstagung der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor), vol. 9. Berlin: Bachmann, pp. 165–178.

Bezantakou, Olga 2018. “O βαγκνερισμός στο νεοελληνικό κριτικό λόγο: γαλλικός συμβολισμός, «γερμανισμός» και ένα νέο μοντέλο ποιητικής την εποχή του fin-de-siècle (B' Μέρος). [Wagnerismus in dem neugriechsichen ästhetischen Diskurs: französischer Symbolismus, ‚Germanismus‘ und ein neues poetologisches Modell in der Zeit des fin-de-siècle (2. Teil)]”. In: Nea Estia 1879.

Bezantakou, Olga 2018. “O βαγκνερισμός στο νεοελληνικό κριτικό λόγο: γαλλικός συμβολισμός, «γερμανισμός» και ένα νέο μοντέλο ποιητικής την εποχή του fin-de-siècle (Α' Μέρος). [Wagnerismus in dem neugriechsichen ästhetischen Diskurs: französischer Symbolismus, ‚Germanismus‘ und ein neues poetologisches Modell in der Zeit des fin-de-siècle (1. Teil)]”. In: Nea Estia 1878, pp. 685–699.

Bezantakou, Olga 2018. “Odysseas Elytis, To Axion Esti“. In: Horst-Dieter Blume and Cay Lienau (eds.). Choregia. Münstersche Griechenland-Studien, vol. 16. Münster, pp. 59–72.

Bezantakou, Olga 2018. “Κρίση και ανάκαμψη στον καιρό της αποικιοκρατίας: Αρχαιολογικοί χώροι μνήμης στα κυπριακά ποιήματα του Γ. Σεφέρη. [G. Seferis’ (post)koloniale Erfahrung in Zypren: Archäologische Erinnerungsräume in Logbuch III]”. In: The Proceedings of the 6th European Congress of Modern Greek Studies, pp. 531–550.

Bezantakou, Olga 2019. “Resonances of Henri Bergson’s ‘music‘ in the interwar aesthetic discourse of the journal Μακεδονικές Ημέρες: the idea of the nouveau romantisme”. In: Journal of Byzantine and Modern Greek Studies, 43 (1), pp. 117–134.

Bezantakou, Olga 2019. Μουσικέςπρακτικέςστηνεοελληνικήπεζογραφία. Ηδιακαλλιτεχνικότητααπότονσυμβολισμόστονμοντερνισμό. [Musikalische Verfahren in der neugriechischen Literatur. Intermedialität vom Symbolismus zum Modernismus]Hermeneumata. Studien zur Neogräzistik. Berlin: Edition Romiosini.

Birashk, Zahra Sepid 2021. از متافیزیک شر تا نظام عشق؛ خوانش انتقادی تفسیر هایدگر از رسالۀ آزادی شلینگ (persisch: From the metaphysics of evil to the system of love: a critical reading of Heidegger's interpretation of Schelling's Freedom Essay). Teheran: Naghde Farhanq pub., URL: https://www.naqdefarhang.com/product/%d8%a7%d8%b2-%d9%85%d8%aa%d8%a7%d9%81%db%8c%d8%b2%db%8c%da%a9-%d8%b4%d8%b1-%d8%aa%d8%a7-%d9%86%d8%b8%d8%a7%d9%85-%d8%b9%d8%b4%d9%82%d8%9b-%d8%ae%d9%88%d8%a7%d9%86%d8%b4-%d8%a7%d9%86%d8%aa%d9%82%d8%a7/.

Bode, Jennifer 2016 (trans.). Maria Margaronis: “Auf beiden Seiten des Stacheldrahtzauns”. In: Lass es dir gut gehen von Sotiris Dimitriou. Berlin: Edition Romiosini, pp. 9–17.

Bode, Jennifer 2016 (trans.). Maria Nikolopoulou: “Nachwort: Das Nationaltrauma von 1922 und seine literarische Adaption 40 Jahre danach”. In: Lebewohl, Anatolien von Dido Sotiriou. Berlin: Edition Romiosini, pp. 315–347.

Bode, Jennifer 2020. “Luminous – Leseszenen in Joseph Conrads ‚Heart of Darkness‘ und Anna Seghers’ ‚Überfahrt’“. In: Irina Hron et al. (eds.). Leseszenen. Geschichte – Poetologie – Medialität. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Bode, Jennifer 2023. Wie sich der Tod erzählen lässt. Narrative Zugänge zum Tod im Roman des 20. Jahrhunderts (Woolf, Camus, Golding, Morrison). In: Gerd Stratmann (ed.) HORIZONTE. Studien zu Texten und Ideen der europäischen Moderne, vol. 47. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, URL: https://www.wvttrier.de/p/wie-sich-der-tod-erzaehlen-laesst.

Brockmann, Claudia 2015. “Die kastilischen ‚cancionero‘ als Spiegelbild der Gesellschaft. Konzepte und deren Wandel in der ‚cancionero‘-Literatur des 14. und 15. Jahrhunderts”, Accessed 17.05.2022. DOI: http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7040.

Bruns, Vivien Lara et al. 2018. “Zeithistorische Novität im Epos. Gattungshistorische Überlegungen mit Einzelstudien zur Epik des italienischen Quattrocento und der französischen Renaissance”. In: Working Papers der FOR 2305 Diskursivierungen von Neuem, 2018 (9). DOI: https://doi.org/10.17169/FUDOCS_document_000000029853.

Cantarella, Jonas 2021. “Rezension zu Georg Herwegh: Prosa 1833–1848. Bearbeitet von Hendrik Stein, Bielefeld 2019 (Bd. 3 der Werke und Briefe. Kritische und kommentierte Gesamtausgabe. Hrsg. v. Ingird Pepperle)”. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 2020 (2), pp. 423–425.

Cantarella, Jonas 2021. “Rezension zu Karl Gutzkow: Maha Guru. Geschichte eines Gottes / Über Goethe im Wendepunkte zweier Jahrhunderte. Mit weiteren Texten Gutzkows zur Goethe-Rezeption im 19. Jahrhundert / Kleine autobiographische Schriften und Memorabilien”. In: Ästhetik im Vormärz. Forum Vormärzforschung (Jahrbuch 26/2020), pp. 416–426.

Cantarella, Jonas and Paul Wolff 2020. “Von der Forschung zum Roman. Transferbewegungen in Hubert Fichtes Auseinandersetzung mit der Ethnografie“. In: Erika Unterpertinger et al. (eds.). Literatur + Transfer. Tagungsband des 9. Studierendenkongresses der Komparatistik, 21.–23. Juni 2018. Wien: danzig & unfried, pp. 41–58.

Cantarella, Jonas und Paul Wolff 2020. “Von der Forschung zum Roman. Transferbewegung in Hubert Fichtes Auseinandersetzung mit der Ethnografie”. In: Literatur + Transfer. Tagungsband des 9. Studierendenkongresses der Komparatistik, pp. 41–58.

Cigna, Giulia 2014. “Los colores del tiempo en Petrolio de Pier Paolo Pasolini”. In: Despalabro, VII.

Cigna, Giulia 2015. “Pasolini y las huellas de su crítica al desarrollo en ‚la forma progressiva e magmatica della realtà‘”. In: Dialogía, 9, pp. 190–207, URL: https://dialnet.unirioja.es/descarga/articulo/5278355.pdf.

Cigna, Giulia 2015. “Von zeitlichen und dialektischen Bildern Pasolinis bis zu Überschneidungen mit Benjamin und Hegel”. In: Lo Sguardo.net, 19, pp. 45–69, URL: http://www.losguardo.net/it/von-zeitlichen-und-dialektischen-bildern-pasolinis-bis-zu-uberschneidungen-mit-benjamin-und-hegel/.

Cigna, Giulia 2016. “‚E torno all’estenuante lotta col tempo… ‘ Pasolini e una diversa temporalità in Petrolio”. In: Italian Culture, 34 (1), pp. 16–33. DOI: https://doi.org/10.1080/01614622.2015.1133047.

Cigna, Giulia 2019. “Pasolini’s Petrolio as a Self-managing Form: On Lability, Cinematography and Cybernetics of the Novel“Dynamik der Form? Literarische Modellierungen zwischen Formgebung und Formverlust. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, pp. 161–186.

Dalbeck, Carla 2022. Die Herausbildung des neuzeitlichen Nationsbegriffs. Begriffswandel und Transferprozesse in deutschen und französischen enzyklopädischen Wörterbüchern der Sattelzeit. In: Ina Ulrike Paul and Uwe Puschner (eds.). Zivilisationen und Geschichte, vol. 77. Berlin: Peter Lang. DOI: https://doi.org/10.3726/b19942.

Dalbeck, Carla 2022. “Rezension zu Claire Gantet, Markus Meumann (Hrsg.): ‚Les échanges savants franco-allemands au XVIIIe siècle: transferts, circulations et réseaux‘”. In: xviii.ch. Revue suisse d'études sur le XVIIIe siècle, 13, pp. 144–146. DOI: https://doi.org/10.24894/2673-4419.00130.

Dalbeck, Carla 2023. “Kranke Stimme(n)? Kollektive und individuelle Krankheitserfahrungen in Susan Sontags ‚The Way We Live Now‘ (1986) und Hervé Guiberts ‚À l’ami qui ne m’a pas sauvé la vie‘ (1990) “. In: Milan Herold et al. (eds.). Menge und Krankheit. Dispositiv der Menge, vol. 1. Leiden: Wilhelm Fink, pp. 83–97.

Del Valle Lattanzio, Camilo 2015. “Los tambores negros de un pueblo futuro. Religión, poesía y música en la obra temprana de Alejo Carpentier”. In: Studium Veritatis (19), pp. 99–143.

Del Valle Lattanzio, Camilo 2015. “Rezension zu Martina Meidl, 2015: Poesía, pensamiento y percepción. Una lectura de „Árbol adentro“ de Octavio Paz”. In: Iberoamericana Zeitschrift, 16 (63), pp. 299–303.

Del Valle Lattanzio, Camilo 2015. “Ritmos horizontales, océanos de salsa, espacios místicos. El ritmo musical en la obra de Andrés Caicedo”. In: Cuadernos Literarios (11), pp. 93–113.

Del Valle Lattanzio, Camilo 2017. “Rezension zu Achim Geisenhanslüke, 2016: Figurationen der Übertragung von Platon zu Lacan”. In: Weimarer Beiträge, 4, pp. 615–620.

Del Valle Lattanzio, Camilo 2017. “Rezension zu Andreas Kraß, 2016: Das Schreckgespenst des Begehrens”. In: POP-Zeitschrift, URL: https://pop-zeitschrift.de/2017/09/11/das-schreckgespenst-des-begehrens-rezension-zu-ein-herz-und-eine-seele-geschichte-der-maennerfreundschaftvon-camilo-del-valle-lattanzio11-9-2017/.

Del Valle Lattanzio, Camilo 2017. “Rezension zu Ursula Hennigfald (Hg.), 2017: Roberto Bolaño: Violencia, escritura, vida”. In: Iberoamericana Zeitschrift, 17 (66), pp. 302–307. DOI: https://doi.org/10.18441/ibam.17.2017.66.

Del Valle Lattanzio, Camilo 2018 (trans.). Josef Winkler: “Ante la primicia, migas de borrados entre pulmones de pavos”. In: Revista Sombralarga, 7. Bogotá. DOI: http://www.sombralarga.com/articulo.php?numeroArt=7&articulo=130.

Del Valle Lattanzio, Camilo 2018. “Die unendliche Frage der Poetik. Zum poetologischen Essay im Werk Octavio Paz“. In: Wolfgang Müller-Funk and Camilo Del Valle Lattanzio (eds.). Zwischen dem Schweigen und der Kritik: Octavio Paz, die Moderne und der Essay. Wien: Praesens Verlag, pp. 87–125.

Del Valle Lattanzio, Camilo 2018. “Literatura del fracaso o El fracaso de la literatura: Roberto Bolaño, la poética del fracaso y el deseo literario en Las ‚llamadas telefónicas‘“. In: Claudia Hammerschmidt (ed.) Escritura locales en contextos globales 1, vol. 2. Estudios culturales de Latinoamérica y el Caribe. Potsdam: INOLAS, pp. 517–532.

Del Valle Lattanzio, Camilo 2022. Queeres Schreiben im Katholizismus. Religionskritik im Frühwerk von Fernando Vallejo und Josef Winklerspectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature, vol. 80. Berlin: De Gruyter. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110799965.

Del Valle Lattanzio, Camilo and Wolfgang Müller-Funk (eds.) 2018. Zwischen dem Schweigen und der Kritik. Octavio Paz, die Moderne und der Essay. Wien: Praesens Verlag.

Dimitriadis, Pavlos 2021. “‚Prosaisierung‘. Bürgerliche Verlusterfahrung in Adalbert Stifters ‚Katzensilber‘“. In: Svetlana Efimova and Michael Gamper (eds.). Prosa. Geschichte, Poetik, Theorie. Weltliteraturen/World Literatures, vol. 20. Berlin: De Gruyter, pp. 237–245.

Dimitriadis, Pavlos et al. (eds.) 2019. Literatur & Ritual. Beiträge zum Studierendenkongress Komparatistik 2017. Berlin: Ch. A. Bachmann Verlag.

Dirmhirn, Clemens 2017. “Zeitgenössischer China-Diskurs der Zeitschrift ‚Die Aktion‘ und seine Relevanz für Kafkas China-Texte“. In: Kristina Jobst and Harald Neumeyer (eds.). Kafkas China. Forschungen der Deutschen Kafka-Gesellschaft, vol. 5. Würzburg: Königshausen & Neumann, pp. 17–33.

Dirmhirn, Clemens 2018. “Romantiker im Eichendorff’schen Sinne? H. C. Artmann und die deutsche Romantik“. In: Alexandra Millner and Marc-Oliver Schuster (eds.). Acht-Punkte-Proklamation des poetischen Actes. Weiteres zu H.C. Artmann. Würzburg: Königshausen & Neumann, pp. 161–173.

Dirmhirn, Clemens 2019. “Kafkas Undinge. Gemeinschaftsstiftendes Potenzial und die Frage der Verantwortung in ‚Blumfeld ein älterer Junggeselle‘“. In: Agnes Bidmon and Michael Niehaus (eds.). Kafkas Dinge. Forschungen der Deutschen Kafka-Gesellschaft, vol. 6. Würzburg: Königshausen & Neumann, pp. 83–111.

Dirmhirn, Clemens 2019. “Spuren interkultureller Begegnungen in Kafkas vergleichender Völkergeschichte. Zeitgenössischer China-Diskurs in der Zeitschrift ‚Die Aktion‘“. In: Steffen Höhne and Manfred Weinberg (eds.). Franz Kafka im interkulturellen Kontext. Intellektuelles Prag im 19. und 20. Jahrhundert, vol. 13. Köln: Böhlau, pp. 197–209.

Dirmhirn, Clemens 2023. Poetik der Umschrift. Erzählungen Franz Kafkas im Kontext zeitgenössischer Gemeinschaftsdiskurse. In: Steffen Höhne et al. (eds.). Intellektuelles Prag im 19. und 20. Jahrhundert, vol. 22. Köln: Böhlau Verlag, URL: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/58180#.

Dirmhirn, Clemens and Alice Stašková 2022. “Knotenpunkte im Netz. Zur digitalen Edition der ‚persönlichen Schriften‘ aus dem Max‑Brod‑Nachlass”. In: Brücken. Zeitschrift für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft, 29 (2), pp. 143–155. DOI: https://doi.org/20.500.11956/178582.

Dirschauer, Marlene 2023. Modernist Waterscapes. Water, Imagination and Materiality in the Works of Virginia WoolfGeocriticism and Spatial Literary Studies. London, New York, Shanghai: Palgrave Macmillan Cham. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-031-13421-0.

Dondorici, Iulia 2016 (trans.). Louis Althusser: “Initiere in filosofie pentru nefilosofi”. Cluj: TACT Verlag.

Dondorici, Iulia 2017. “Den Körper schreiben. Poetiken des Körpers in der Prosa der rumänischen Moderne”. Frank & Timme.

Dondorici, Iulia and Romanița Constantinescu (eds.) 2023. Ost und West in der Romania / Entre Est et Ouest. Globale und regionale Vernetzungen der rumänischen Literaturen / Interconnexions globales et régionales des littératures roumaines, Literaturwissenschaft. Berlin: Frank & Timme.

Drews, Luisa et al. 2009. “Poeta philologus. Eine Schwellenfigur im 19. Jahrhundert. Tagung vom 16.–18.04.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin”. In: Geschichte der Germanistik, 35/36, URL: https://www.wallstein-verlag.de/9783835305472-geschichte-der-germanistik.html.

Drnovšek, Jaša. “Prevod v sedmih slikah”. In: Theatre Programme of the SNG Drama Ljubljana, Saison 2002/03, pp. 10–13.

Drnovšek, Jaša (trans.). Erika Fischer-Lichte: “Utelešenje = Embodiment. O prehodu iz stare teatrološke v novo kulturološko kategorijo”, Saison 2004/05. Ljubljana, pp. 66–69.

Drnovšek, Jaša. “Woyzeck. Dramski fragment kot gledališki opus”. In: Theatre Programme of the SNG Drama Ljubljana, Saison 2001/02, pp. 18–19.

Drnovšek, Jaša 2002 (trans.). Gerhart Hauptmann: “Pred sončnim vzhodom”. Ljubljana: SNG Drama, URL: https://www.drama.si/dogodek/pred-soncnim-vzhodom/.

Drnovšek, Jaša 2003 (trans.). Eugen Fink: “Igra kot simbol sveta”. In: Teorije igre pri Johanu Huizingi, Rogerju Cailloisu in Eugenu Finku. Ljubljana: Študentska založba.

Drnovšek, Jaša 2005. “Kdo je bil Leopold von Sacher-Masoch”. In: Nova revija, Januar/Februar, pp. 20–36.

Drnovšek, Jaša 2005. “Mazohizem med psihoanalizo in literaturo”. In: Sodobnost, September, pp. 1133–1151.

Drnovšek, Jaša 2005. “Mazohizem v psihoanalizi”. In: Dialogi, 7–8, pp. 18–43.

Drnovšek, Jaša 2008 (trans.). Erika Fischer-Lichte: “Estetika performativnega”. Ljubljana.

Drnovšek, Jaša 2014. Masochismus zwischen Erhabenem und Performativem. Paderborn: Schöningh and Fink. DOI: https://doi.org/10.30965/9783846756652.

Drouet, Damla 2023. “Agonistische Strategie und die Frage von Occupy-Lyrik“. In: Lucas Knierzinger et al. (eds.). Agonistische Ästhetiken. Basel: Schwabe, pp. 137–156.

Efimova, Svetlana 2014. “Das Notizbuch als „literarisches Faktum“. Das auktoriale Selbstbild von Vladimir Majakovskij“. In: Nina Frieß et al. (eds.). Grenzräume – Grenzbewegungen. Ergebnisse der Arbeitstreffen des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft Basel 2013 / Frankfurt (Oder) und Słubice 2014, vol. 2. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, pp. 59–71.

Efimova, Svetlana 2016. “Das Spiel mit der räumlichen Materialität des Notizbuchs als Teil des Aufschreibeprozesses“. In: Julia Dettke and Elisabeth Heine (eds.). Spielräume und Raumspiele in der Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann, pp. 263–277.

Efimova, Svetlana 2016. „Sudʼba ne poterpit izmeny“: poezija Konstantina Vasilʼeva. [„Das Schicksal wird keinen Verrat dulden“: Poesie von Konstantin Vasilʼev]. Moskau.

Efimova, Svetlana 2017. “‚Man hat hier alles in Bild und Schrift beisammen‘: Wissenserzeugung in Theodor Fontanes Notizbüchern und Werk”. In: Zeitschrift für deutsche Philologie, 04/2017, pp. 501–532. DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2017.04.03.

Efimova, Svetlana 2017. “Thomas Manns Notizbücher im Lichte narratologischer Theoriebildung“. In: Jens Ewen et al. (eds.). Der Geist der Erzählung. Narratologische Studien zu Thomas Mann. Würzburg: Königshausen & Neumann, pp. 65–86.

Efimova, Svetlana 2017. “Vorstudie und Formel: Zur Werkpolitik der frühen Erzählungen von Thomas Mann“. In: Frédéric Teinturier and Jean-François Laplénie (eds.). Lectures des récits et nouvelles de jeunesse de Thomas Mann (1893–1912). Paris: L’Harmattan, pp. 55–75.

Efimova, Svetlana (ed.) 2018. Autor und Werk. Wechselwirkungen und Perspektiven (Sonderausgabe 3). 2.2018, Textpraxis. Digitales Journal für Philologie.

Efimova, Svetlana 2018. Das Schriftsteller-Notizbuch als Denkmedium in der russischen und deutschen LiteraturZur Genealogie des Schreibens. Paderborn: Wilhelm Fink, URL: https://brill.com/view/title/53076?language=de.

Efimova, Svetlana 2018. “Dichtertod und Himmelfahrt: Mystisch-religiöse Motive im Textkomplex um den Briefdialog zwischen R.-M. Rilke und Marina Cvetaeva“. In: Tomas Sommadossi (ed.) „Polytheismus der Einbildungskraft“. Wechselspiele von Literatur und Religion von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Würzburg: Königshausen & Neumann, pp. 139–156.

Efimova, Svetlana 2018. “Einleitung. Autor und Werk: Dynamik eines (un-)problematischen Verhältnisses”. In: Textpraxis. Digitales Journal für Philologie (Sonderausgabe 3: Autor und Werk. Wechselwirkungen und Perspektiven.). DOI: http://dx.doi.org/10.17879/77159531451.

Efimova, Svetlana 2018. “Russkaja filologičeskaja proza (20–21 vv.): vne žanra, meždu žanrami ili novyj žanr? [Russische philologische Prosa (20.–21. Jh.): außerhalb von Gattung, zwischen Gattungen oder eine neue Gattung?]“. In: Sebastian Kempgen et al. (eds.). Deutsche Beiträge zum 16. Internationalen Slavistenkongress, Belgrad: Harrassowitz Verlag, pp. 377–386.

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