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IT-Support

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Mitarbeiter der FU (dies schließt auch studentische Hilfskräfte mit ein) beantragen Ihren ZEDAT-Account unter Vorlage eines Personaldokuments und Angabe ihrer Personalnummer beim Benutzerservice der ZEDAT

Andere Personen benötigen einen Projektaccount oder einen Gästeaccount. Bitte wenden Sie sich zunächst an Ihre Institutsverwaltung oder die IT-Abteilung. Sie benötigen einen Benutzungsantrag.

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Wenn Sie als Dozent/Lehrbeauftragter über Campus-Management Noten eingeben müssen und noch keine entsprechende Berechtigung haben, kontaktieren Sie bitte Frau Juliane Wünsch im Studienbüro. (Telefon: (030) 838-601 46, E-Mail: juliane.wuensch@fu-berlin)

Inhaltliche und technische Unterstützung für Campus-Management am Fachbereich finden Sie bei Frau Heide Grünert (Telefon.: (030) 838-557 02, E-Mail: gruenert@zedat.fu-berlin.de) und Frau Cornelia Marzi (Telefon: (030) 838-540 07, E-Mail: marzi@zedat.fu-berlin.de).

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Kommissarische Keyuserin für das zentrale Content-Management-System der Freien Universität ist am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften Frau Cordelia Sommhammer (Telefon: (030) 838-544 30, E-Mail: corso@zedat.fu-berlin.de).

Bitte laden Sie unter http://www.cedis.fu-berlin.de/cms/doc/downloads/CMS_Nutzerantrag.pdf einen Nutzerantrag herunter und füllen ihn aus. Vermerken Sie auf dem Antrag, welchen Teilbereichs der Fachebereichs/Institutswebseiten Sie bearbeiten möchten. Nachdem Sie den Antrag unterschrieben haben, lassen Sie ihn bitte Frau Sommhammer zukommen, entweder als Scan per Mail, per Fachpost, per Fax (838-4-54430) oder persönlich in JK29/139.

Falls Sie mehr als nur Ihre persönliche Mitarbeiterseite bearbeiten möchten, empfehlen wir den Besuch einer Schulung bei CeDIS oder wenigstens die Konsultation der Dokumentation auf der CeDIS-Webseite.

Weitere Informationen: http://www.cedis.fu-berlin.de/cms/faq/index.html

Dokumentation und Anleitungen: http://www.cedis.fu-berlin.de/cms/doc/index.html

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Der Copyshop in der Philologischen Bibliothek wird von der Firma Ricoh betrieben. Kontaktdaten Informationen zu Preisen und Angeboten sowie Hilfestellungen zum Installieren der Druckertreiber für das private Notebook finden Sie unter folgendem Link: http://www.fu-berlin.de/sites/philbib/02Service/kopieren_-Drucken_-Scannen/index.html

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Jeder Mitarbeiter der FU, der über eine Telefonnummer und einen FU-Account verfügt, bekommt automatisch eine persönliche Faxnummer zugewiesen und kann über seinen Mailaccount Faxe versenden und empfangen. Bitte konsultieren Sie die Anleitung der ZEDAT unter http://www.zedat.fu-berlin.de/Telefonie/Mail2Fax.

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Für die Einrichtung neuer Gruppenlaufwerke bzw. die Zuweisung von Berechtigungen auf bestehende Gruppenlaufwerke kontaktieren Sie bitte die IT-Abteilung. [Liste der benötigten Informationen in Arbeit]

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir - insbesondere bei neuen Mitarbeitern - ggf. eine formlose Einwilligung des Kostenstellenverantwortlichen/Arbeitsgruppenleiters per E-Mail benötigen.

Um bestehende Gruppenlaufwerke oder Homelaufwerke auf dezentralen Rechnern oder dienstlch genutzten Privatrechnern einzubinden, folgen Sie bitte folgender Anleitung.

Kontakt zur IT-Abteilung FB Philosophie und Geisteswissenschaften: it@philgeist.fu-berlin.de, Tel. 56620 und 54430.

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Die Beschaffung von Hard- und Software am Fachbereich erfolgt immer (auch bei Drittmittel-Projekten) in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung und in der Regel über das zentrale Einakaufssystem BIOS. Bitte schreiben Sie eine Mail an it@philgeist.fu-berlin.de mit möglichst ausführlichen Angaben zu Art und Einsatzzweck der gewünschten Geräte sowie Angabe der Mittel (Fonds/Kostenstelle) über die die Anschaffung getätigt werden soll. Wir setzen uns dann zwecks Beratung und Durchführung der Beschaffung mit Ihnen in Verbindung.

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Wenn Sie Geräte von Ihrem Vorgänger/Ihrer Vorgängerin oder anderen Kollegen übernehmen wollen, kontaktieren Sie bitte im Vorfeld die IT-Abteilung des Fachbereichs mit möglichst ausführlichen Angaben zum Vorgang. (Ihr Name und FU-Account, Name des Vorgängers, Raumnummer, Inventar- und Seriennummern sowie Modellbezeichnung der Geräte,...). PCs werden in der Regel vor einem Benutzerwechsel neuinstalliert und ggf. aufgerüstet.

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Bei Umzügen innerhalb eines Gebäudes oder gar von einer Liegenschaft der FU in eine andere benachrichtigen Sie bitte so früh wie möglich die IT-Abteilung unter it@philgeist.fu-berlin.de. Benötigt werden mindestens folgende Angaben:

  • Beteiligte Räume und Personen.
  • Umzuziehende Geräte (Inventarnummern) sowie die Information, ob Hilfe beim Ab- und Aufbau sowie beim Transport benötigt wird.
  • Für jedes Gerät mit Netzwerkanschluss (PC, Drucker,...) die Angabe einer freien Netzwerkdose im neuen Raum, damit diese bereits im Vorfeld in das richtige Netz geschaltet werden kann. (Netzwerkdosennummern korrespondieren in der Regel mit den Raumnummern. In der Rostlaube z.B. JK 29/139/3-1)
  • Der Zeitpunkt des Umzugs.
  • Ggf. Bedarf an längeren/kürzeren/zusätzlichen Netzwerkkabeln, Verlängerungskabeln, Mehrfachsteckdosen.

Bitte beachten Sie, dass Geräte erst angeschlossen werden können, wenn die entsprechenden Tische am endgültigen Standort aufgestellt sind.

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Wenn auch Sie eine Mail von der ZEDAT mit dem Subject "Verbesserung der Netzwerk-Sicherheit" bekommen haben, hier eine Anleitung als Hilfestellung zum Konfigurieren Ihres Mailprogramms.

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